Was kann ich tun?

DayBreaker231  22.08.2024, 23:51

Wart ihr sicherheitshalber schon beim Tierarzt und habt einen kompletten Check gemacht? Mitunter ist es etwas Gesundheitliches und überschnitt sich mit eurem Umzug.

emifrk
Beitragsersteller

Wir werden Morgen direkt einen Termin machen, um etwas gesundheitliches auszuschließen.. Danke!

2 Antworten

Das ist tatsächlich ziemlich seltsam. Ist es möglich, dass dein Partner mal (unabsichtlich) böse zu der Katze war? Sie (aus Versehen) getreten oder geschubst hat?

Manchmal rennen einem Katzen ja so blöde vor die Füße, dass man ihnen auf die Pfoten oder gegen den Körper tritt.

Vielleicht ist sie sehr nachtragend und/oder eingeschüchtert davon und verhält sich deswegen so?

Du solltest auf jeden Fall einmal mit ihr zum Tierarzt. Eine derartige und plötzliche Verhaltensauffälligkeit könnte auch eine Krankheit zur Ursache haben.

Beim Tierarzt kannst du dich auch beraten lassen, was du tun kannst, damit deine Katze deinem Partner wieder vertraut, wenn keine Krankheit als Ursache festgestellt werden konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

emifrk
Beitragsersteller

Erst einmal Vielen Dank für deine Antwort. 😊

Tatsächlich gab es da mal eine Sache. Als sie noch sehr klein war hat sie sich sehr gerne im Badschrank versteckt und dort geschlummert.

Er hat diesen einmal zu ruckartig auf gerissen und sie hat sich ziemlich dolle erschrocken. Doof gelaufen .. aber natürlich unabsichtlich und gar nicht vorausschau bar.

Jetzt wo du es sagst… Katzen ändern ihr Verhalten ja oft schlagartig wenn sie erkranken. So war es bei meiner anderen Katze auch. 😣

Ich werde den Tipp einmal annehmen und mit ihr zum Tierarzt gehen.

TsumeNeko  23.08.2024, 09:13
@emifrk

Wie DayBreaker schon geschrieben hat, könnte es auch am Umzug liegen, vermutlich ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und deine Mieze sich bald wieder wohl fühlt!

DaLiLeoMishu  23.08.2024, 09:57
@emifrk

Hallo Du,

bitte beide Katzen kastrieren lassen. Somit musst du so, oder so zum Tierarzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Bitteschön. Also Tierarzt ist aufjedenfall die erste Anlaufstelle, es ist auch Empfehlenswert ein Blutbild machen zu lassen um sicher zu gehen, dass alle Werte Okay sind.
Ist beim Tierarzt alles gut, kann es mitunter auch am Umzug liegen, denn Veränderungen sind für manche Katzen extrem stressig und mitunter verbindet sie dies nun mit deinem Freund, wenn auch unabsichtlich und kann mit ihm nichts positives Verknüpfen, gerade wenn Tiere sehr sensibel sind, kann bereits eine kleine Veränderung sehr ausschlaggebend sein. Hier empfehle ich dann z.B. zur Stressreduzierung Feliway, gibt es als Spray und für die Steckdose.
Hier kann auch ein Verhaltenstherapeut für Katzen hilfreich sein, der sich das ganze mal anschaut, vor Ort kann ein Experte deutlich besser helfen, als wir hier übers Schreiben, da wir natürlich weder deine Katze sehen noch wissen wie es bei euch so ist.
Mitunter hat dein Freund auch unabsichtlich etwas gemacht, was die Katze erschreckt oder verstört haben könnte.
Das Suchen kann übrigens auch dazu beigetragen haben, den fehler haben wir auch gemacht.

Unsere Katze hat sich bei Besuch einmal extrem versteckt, das war eigentlich nichts neues und normalerweise kam sie nach einiger Zeit auch raus, da haben wir natürlich gesucht, dass hat sie aber sehr wahrscheinlich noch mehr verschreckt, denn jetzt kommt sie nur raus, wenn sie den Besuch kennt, sprich regelmäßig da war, dass sie sich an sie gewöhnt hat. Bei Fremden bleibt sie Stundenlang versteckt, bzw. so lange bis der Besuch weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen