Was kann ich tun bei angst vom Pferd zu fallen?

korrektur frage: tun*

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal versuchen dich zu beruhigen. Vielleicht kannst du deine Eltern, wenn du nicht schon einen hast, um einen Rückenprotektor bitten. Als ich öfter beim springen von meiner Stute gefallen bin, hat mir das irgendwie sicherheit gegeben.

Dann rede mit deinem Reitlehrer drüber. Sag ihm daa du Angst hast nochmal zu stürzen. Gibt es ein Pferd dem du sehr vertraust? Vielleicht deim erstes Pferd dort? Sag das du gerne dieses Pferd reiten würdest weil du dich auf diesem sicher fühlst. Lass dich vielleicht auch nochmal an die Longe nehmen. Wenn das alles nicht hilft, sei erst mal "Bodenpersonal". Helfen beim Vorbereiten der Pferde usw. um in Kontakt mit den Pferden zu bleiben.

Dann sind Urlewas Tipps zum Fallen lernen durch z.B. Judo klasse! Das ist nie verkehrt. Dazu gubt es auf Youtube viele Videos zu sowas, kannst du dir mal ansehen.

Aber keine sorge, kein Reiter wird aus der Reitstunde geworfen wenn er fällt. Da wird aufgeholfen, geschaut das alles okay ist und dann gehts im Normalfall wieder aufs Pferd. Man darf nur nicht weiter Reiten, wenn der Reitlehrer glaubt das man sich zu sehr verletzt haben könnte. Würde man alle Reiter die mal vom Pferd gefallen sind aus den Reitstunden werfen, gäbe es kaum Reitschüler und nur noch Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  13.06.2024, 08:53

Sicher Fallen kann man nicht durch Videos lernen. Auch Kurzkurse, speziell für Reiter, bringen ziemlich wenig. Man muß sich das über längere Zeit richtig antrainieren. Und hinzu kommt, dass man bei einer Kampfsportart ja auch die REAKTION trainiert. Das Pferd sagt ja auch nicht vorher Bescheid, dass es sich demnächst zu erschrecken gedenkt und man den Schleudersitz gut vorbereitet betätigen sollte 😉😂

Keks37  13.06.2024, 09:20
@Urlewas

Das wäre mal ne hilfreiche Erfindung xD Ein Pferd das vorher Alarm schlägt und wartet, bis man für den Abgang vorbereitet ist🤣

MilleW  13.06.2024, 10:41
@Urlewas

Ohne Kurs geht es nicht, das stimmt. Aber ich finde Videos Paralell immer gut, man bekommt einen Eindruck wie es sein soll und hilft bei der praktischen Umsetzung. 😉

Urlewas  13.06.2024, 10:49
@MilleW

Wie gesagt: auch ein „Kurs“ reicht da nicht. Diese Kurse, extra für Reiter, sind ziemlich teuer und bringen ziemlich wenig. Das ist, als würdest du eine gute Reitstunde nehmen, und dann erwarten, dass die dort gezündete Erleuchtung dich nun zum perfekten Reiter macht. Wichtig ist das Einüben der richtigen Bewegungsmuster, so dass sie in Jeder Lebenslage automatisch erfolgen.

Jetzt ist das einmal passiert, das heißt ja nun wirklich nicht, dass das immer so ist. Sag bitte deiner RL direkt von Anfang an, dass du (große) Angst hast. Ich persönlich würde dich solange gar nicht in einer freien Stunde mit reiten lassen, bis du wieder sicherer geworden bist. Erstmal (zurück) an die Longe, bis du entspannen kannst, atmen, wieder Vertrauen zu dir, Vertrauen zum Pferd gefunden hast. Jmd mit Panik ist bei Pferden immer schwierig und hat in einer freien Stunde mit anderen Reitern und Pferden wirklich nix verloren, sorry. Das ist gefährlich für dich und für die anderen.

Rausschmeißen nach einem Sturz wäre mir komplett neu. Das kann ja immer mal passieren, selbst erfahrenen Reitern. In einer guten Reitschule wird ein Kind nach einem Sturz auf jeden Fall erstmal getröstet, ein bisschen der Schock verdaut und natürlich wird geguckt, ob alles ok ist. Ich lass die Kids bei sowas immer einfach einen Moment bei mir bleiben und sich kurz hinsetzen, ein Schluck Wasser, oder auch mal noch ein Traubenzucker für den Kreislauf (ja ich weiß, heute kann man dafür gelyncht werden, sollte man das ungefragt machen.... ) dann erst mal sehen, ob die betreffende Person wieder rauf will - sofern denn außer Schreck nix passiert ist - dann geh ich ein paar Runden direkt am Pferd mit und dann läuft es meist eh schon wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der letzte Satz ist schwer verständlich. Falls du das meinst: die Reitschule schmeißt keine Schüler raus, weil sie runter gefallen sind.

Aber wenn du derartige Angst hast, wieder runter zu fallen, dass es dir schlaflose Nächte bereitet, solltest du vorerst garnicht reiten. Es gibt da nämlich nur 2 Möglichkeiten, am besten sogar beides miteinander kombiniert: Fallen lernen, zum Beispiel indem du einige Zeit Judo oder Ähnliches betreibst, und vor allem eine entsprechend Reitschule aufsuchen, bei der eben so gut wie nie jemand runter fällt. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer - man kann ja genauso gut mit die Treppe runter fallen oder vom Bus überfahren werden…

In einem Sportstall ist das Unfallrisiko deutlich höher als auf einem Therapiehof.

man spricht mit dem reitlehrer über solche ängste und bittet, nur schritt reiten zu dürfen oder man wechselt eine gruppenstufe zurück.

jeder halbwegs brauchbare trainer hat dafür verständnis.

man spricht über solche ängste oder hört auf zu reiten.

Jeder gute Reiter fällt mal vom Pferd. Für mich gilt: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weiterreiten.

Es wird keiner rausgeworfen, weil er von Pferd gefallen ist.

Du musst nur mit dem Reitlehrer über deine Angst sprechen, denn dann kann er entsprechend reagieren und dich anders an das Thema heranführen