Was kann ich statt Gelatine benutzen?

CrystalDragon7  08.04.2023, 15:16

Darfst du generell keine Gelatine essen oder nur nicht vom Schwein?

5 Antworten

Für was meinst du denn?

Für Obstkuchen?

Pektin, Agar-Agar und Carrageen sind gute Ersatzmittel.

Pektin eignet sich für Obstkuchen nach deutschen Rezept am besten, da es so ziemlich die selbe Konsistenz, Basis und Geschmack hat. Man muss es allerdings erhitzen und kann es nicht kalt anrühren.

Die 3 Vorachläge sind alle Pflanzlich also ohne tierische zusätze.

Lg

verreisterNutzer  08.04.2023, 15:15

Panna cotta - gekochter Rahm

SirKasmus1  08.04.2023, 15:21
@verreisterNutzer

Das sollte dann mit Agar Agar funktionieren. Nehm aber etwas weniger als im Rezept steht, da es besser "geliert".

https://www.google.de/shopping/product/3399637094946088265?lsf=seller:102356985,store:15651856265845258538,s:b,lsfqd:0&prds=oid:12541795691776192059&q=geschmacksneutrale+gelatine&hl=de&ei=8GkxZOSEMtDMkgX77brADA&sts=16&lsft=gclid:Cj0KCQjwocShBhCOARIsAFVYq0hBvh7yL0kOt2FmFYy0CASjZot9PC0vX7SSsuzpbVkBZUCwJ3DWnR0aAmFPEALw_wcB,gclsrc:aw.ds

Wenn das Ergebnis nicht taugt, probier's das nächste Mal mit Carrageen. Das ist eigentlich auch besser dafür, aber wesentlich teurer.

LG

Nimm Agar-Agar:

Agar, auch Agar-Agar, Agartang, Kanten oder auch Chinesische bzw. Japanische Gelatine genannt, ist ein Galactose-Polymer, das Gallerte bilden kann. Die Grundeinheiten des Agars sind Agarose und sulfatiertes Agaropektin. Agar wird aus den Zellwänden einiger Algenarten, hauptsächlich aus Ostasien, hergestellt. Wikipedia

weil ich bin Deutsche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Es gibt Rindergelatine, ob diese allerdings halal ist, weiß ich nicht!

Ich weiß nur, dass es so etwas gibt!

Frag doch einfach einmal in einem türkischen Lebensmittel Laden nach! Die müssten das wissen und wenn sie es haben, weißt du wenigstens, dass es von Tieren stammt, die halal geschlachtet worden sind!

LG ChrystalDragon7 🍀

Im türkischen Supermarkt bekommst du Rindergelatine.