Was kann ich so alles mit einem zweijährigen Kind machen?

11 Antworten

Bei gutem Wetter geh viel raus mit dem Kind , Spielplatz, Park, Wald, Zoo usw.

Allerdings machen Regenspaziergänge auch Spaß, wenn man passend angezogen ist - von Pfütze zu Pfütze hüpfen zu Pfütze hüpfen...

Wenn das Wetter schlecht ist:

  • Schön sind immer Spiele mit Wasser. Oft reichen schon 2, 3 Schüsseln und das Wasser wird dann von einer in die andere geschöpft. Das Wasser kann ja z.B. auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt werden, das macht es noch netter.

  • Ihr könntet zusammen auch Kekse backen. Dabei solltest du nicht so auf das fertige Ergebnis versteift sein, Kinder in dem Alter lieben Kneten und Matschen... und sei darauf gefasst das Teig größtenteils schon vorher weggenascht ist.

  • Im Wohnzimmer eine Höhle bauen - mit Decken über das Sofa und einen Stuhl, so wie ein Zelt oder sowas in der Art und sich dann da drin verstecken.

  • Wenn du es dir zutraust und die Eltern einverstanden sind könntet ihr ins Schwimmbad gehen.

  • Instrumente Selbermachen und damit Musik machen http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/kreativ/musikintrumente/index.htm

hallo. mein kleiner ist auch 2. er mag sehr gerne raus gehen, malt sehr gerne und geht gerne schwimmen. das mit den handabdrücken ist ne gute idee mach auch welche vom fuß. macht paar bilder auf dem spielplatz oder so. mein kleiner lässt sich sehr gerne fotografieren. spielt autos oder casper theater das macht den kleinen auch viel spaß. mit den kleinen ist es nicht immer einfach aber ich denke schon das du das schaffst. man muss nur immer auf die kinder eingehen und dann klappt das auch. wünsche dir auf jeden fall viel spaß und viel glück.

Canora
Beitragsersteller

Vielen Dank. Und schön, dass du aus deine Erfahrung mit deinem Kleinen sprichst =)

Bibabutzemann singen und ihn dabei auf Deinen Füßen gehen lassen.

Bilderbücher gemeinsam ansehen mit Frage-Antwort-Spiel - am schönsten sind die Bilder aus Büchern für 4-6-Jährige. Dabei kann er seinen Wortschatz erweitern. Für Geschichten ist er noch zu klein.

Mit Schussern auf dem Teppich spielen - in ein Tor zielen oder wie Boccia.

Rosinenbrötchenteig machen und ihn kleine Figuren kneten lassen, die dann gebacken werden.

Memory für Kleinkinder.

Mürbeteigplätzchen ausstechen lassen.

Kartoffeldruck.

Mit Fingerfarben malen.

Musik anmachen die ihm gefällt und dazu Phantasietänze aufführen.

Verkleiden - er darf sich was von deinen Sachen aussuchen.

Pantomimespiele mit Ton - Tiere nachäffen.

Friseur spielen - er darf Dir ne (verrückte) Frisur machen und das Ergebnis haltet ihr mit nem Foto fest.

Rollenspiele mit Plüschtieren.

Einfache kurze lustige Reimgedichte lernen.

"Gesichter" schminken - dran denken, vorher mit Fettcreme einzusalben, sonst geht die Schminke hinterher schlecht ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Dichterseele  08.10.2010, 20:51

Noch was:

Hoppe Reiter und dann tief plumpsen lassen ist sehr aufregend! Musst nur aufpassen, dass Du ihn abfängst, bevor er auf den Boden knallt.

Turnübung: Halte ihn an den Händen und lass ihn an Dir hochlaufen, dann Überschlag.

Gut geeigenet für Regenetter: Ich war neulich mit dem zweijährigen Sohn meines Cousins in so einer Halle mit einem riesigen "Spiel-Labyrinth" zum Klettern und Rutschen und mit Bällebad usw.Da er sich total gerne bewegt, macht ihm das immer Spaß. Dort gab es dann auch noch Trampoline etc.

das mit denn handabdrücken ist doch eine prima idee. in gips. tolle panscherei. macht dem kleinen bestimmt riesig spass. aber vielleicht auch basteln mit knetmasse. in den streichelzoo gehen. malfarbe und grossen malblock besorgen. memmory dürfte nicht so schwierig sein. aber auch lego ist eine tolle beschäftigung, natürlich immer mitmachen und immer loben. dann hat der kleine bestimmt viel spass. vielleicht auch mal zusammen kuchen backen, im teig rumkneten etc.pp.

Canora
Beitragsersteller

Vielen Dank. Du hast mir gute Ideen geliefert =) Damit dürfte ich etwas anfangen können.