Was kann ich nach einer 2 jährigen Berufsfachschule machen?

4 Antworten

Im Grunde genommen nur niedrig bezahlte Hilfsjobs oder wo man schwer heben muss. Für die Zukunft wird dich dies sehr einschränken, wenn du geplant hast gar keine Ausbildung zu machen. Die Firmen stellen kaum Leute ein, die keine Ausbildungen haben. Der Trend momentan geht eher dahin, dass vermehrt die Leute studieren gehen.

Wenn du keine Lust auf Schule hast, kann ich das nachvollziehen, aber bei einer Ausbildung muss man nur 2 x pro Woche in die Schule und wenn du sehr gute Leistungen bringst in der Schule, kannst du die Ausbildung sogar verkürzen. So sparst du Zeit und hast schneller mehr Geld.

Das ist nur ein MSA auf beruflicher Basis !

Bei einer fachtreuen Ausbildung bekommst Du bis zu 12 Monate angerechnet.
Mit einer Berufausbildung kannst Du dann entweder ganz einfach Kohle machen, aber auch eine Aufstiegsweiterbildung (Meister/Fachwirt) oder aber auch Abitur über den 2. Bildungsweg.

Mit einer Gymnasialberechtigung bei diesem MSA könntest Du sogar noch, praktisch ohne Zeitverlust, ein Abitur auf einem ganz normalen Gymnasium machen !

Willst du generell keine Ausbildung machen oder kannst du dir das nur im Moment nicht vorstellen? Für den Arbeitsmarkt bist du mit diesem Abschluss kaum geeignet. Falls du damit also direkt eine Arbeitsstelle suchen möchtest, wirst du Probleme haben, wenn deine Ansprüche etwas höher sind.

Du könntest natürlich im Anschluss noch eine andere Schule zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife besuchen. Es ist aber vor allem wichtig, dass du dir darüber Gedanken machst in welche berufliche Richtung du gehen möchtest und danach entscheidest wie da da hin kommst.

Ohne Ausbildung bekommst Du nur Aushilfsjobs und Mindestlohn, daher ist eine Ausbildung anzuraten.

TheFreakz  26.05.2017, 20:15

Wenn man überhaupt eine Arbeit findet. Immerhin wollen die meisten sogar schon Arbeitserfahrung von ein paar Jahren und eine abgeschlossene Ausbildung..