1 Jährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik?

2 Antworten

Hallo

einfach machen,,, danach weisst du es. Meist ist Anmeldschluss im Mai/Juni also hast du ja noch 6 Monate Zeit. Zudem musst du auch noch Betriebe für die Praktika abklären meist haben die Berufschulen eine Liste dafür. Im Prinzip kann man die Praktika auch schon ab Januar weit vor dem Schultermin abarbeiten.

vivalamaghreb06
Beitragsersteller

Also das heißt würde ich mich im Mai zum Beispiel anmelden hätte ich dann nur 3 Monate gebraucht für ein Lehrjahr oder wie?

IXXIac  01.12.2022, 09:01
@vivalamaghreb06

Hallo

  • logisch/stukturel/selbstständig denken ist wohl nicht deine Stärke ?
  • das aktuelle Schuljahr läuft je nach Bundesland seit August/September 2022, man kann sich für das nächste Schuljahr 2023/24 anmelden. Die meisten Schulen haben eine "First in First Out" Prämise aber viele sammlen bis März/April und selektieren dann bei zuvielen Anmeldungen.
  • eine Ausbildung findet nicht durch absitzen von Schulzeit statt. Beim 1 Jährigen ist der Stoff massiv verdichtet und im Prinzip ist es das erste Lehrjahr Mechatronik in KFZ, NKW, Zweirad mit Metallgrundlagen. 3-4 Monate später einsteigen kann man nicht aufholen zudem muss man ja nebenher noch einen Ausbildungsplatz ab Lehrjahr 2 in PKW, NKW, Agrartechnik oder Zweirad finden, bzw eigentlich muss man in den meisten Bundesländern denn Praxisbetrieb auf der IHK Seite schon vorher finden.
  • Die Ausbildung zum Fahrzeug Mechatroniker dauert in D-A-CH 3,5 bzw 4 Jahre mit Elektromobilität/Systemelektrik. Davon 1,5-2 Jahre Schulzeit und 2 Jahre Praxis. Die reguläre Ausbildung hat Blockuntericht mit Praxis und Schule abwechselnd. Man versucht im 1 Jährigen denn Praxisteil mit Projekten in der Schule in einen regulären Fluss zu bekommen weil das Handwerk/"Schrauben" muss stattfinden und Lehrer müssen die Defizite einzelner Schüler erkennen und denn gezielt anschieben/auffüllen. Das einjährige richtet sich auch an Schüler mit "Schrauberpraxis" bzw Kentnisse in der grundsätzlichen Mechanik aber schlechten Schulnoten in Hauptfächern die Schrauber eher nicht brauchen (Aber Englisch sollten Mechatroniker können, ebenso Grundsätze der EDV). Es ist auch die Chance mässige Kopfnoten aus der Schulzeit zu verbesseren. Weil im Handwerk sind Noten immer noch wichtig, nicht jeder Handwerker kann/will sich an ADHS/ASS Kandiaten abarbeiten.

Ich denke. Ich weiß aber nichts. Du musst Menschen fragen, die es wissen. Frag in der Schule nach. Oder melde dich an. Dann wirst du es wissen.