Nach 2-jähriger schulischer Ausbildung zur Kinderpflegerin ohne Anerkennungsjahr weiterbildung zur Heilerziehungspflegerin?
Hi, Ich möchte die Aus- bzw Weiterbildung zur Hep machen. Da ich allerdings vorher eine mindestens 2 jährige Berufsausbildung brauch um mich zu bewerben wollte ich fragen, ob ich quasi nach der 2 jährigen Berufsfachschule, ohne das 1 jährige Berufsprakitkum absolviert zu haben, mich für die Vollzeitweiterbildung (2Jahre) bewerben kann.
3 Antworten
Hallo MrsBebii,
der einfachste Weg ist sicher, die einschlägigen Akademien in Deutschland für die Weiterbildung Heilerziehungspflege direkt nach den Voraussetzungen zu fragen. Eine Auswahl an Anbietern (Vergleich) und Akademien findest Du hier bei uns:
Gib einfach im Suchwort Heilerziehung ein und los:
https://www.fortbildung24.com/altenpflege-krankenpflege-ausbildung/suchergebnisse.html
Viel Erfolg und Gruß
Serviceteam FORTBILDUNG24
Kommt auf das Bundesland an. In Bayern macht man kein Berufspraktikum in der Kinderpflege. Nach 2 Jahren Schule hat man den Abschluss. Man ist dann staatlich geprüfte Kinderpflegerin. Nach einem Jahr Arbeit (kein Praktikum) nennt man es einfach staatlich anerkannte Kinderpflegerin (aber dazu gibt es kein offizielles Schreiben oder so).
Zudem gibt es in manchen Bundesländern den Beruf der Kinderpflegerin gar nicht.
Informiere dich am Besten dort, wo du dich letztendlich für die Weiterbildung bewerben willst.
Hallo. Du brauchst nicht unbedingt ein Praktikum. Das liegt am Bildungsträger.
Schau mal hier, ein Beispiel:
Die obere Adresse zeigt auf welche Voraussetzung gilt. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Die folgende Seite, zeigt dir die Bildungsträger an, bei denen du eine z.b. Email-Anfrage schicken kannst oder du informierst dich über die Homepage des Anbieters. Dazu folgende Seite:
Viel Glück.