Was kann ich mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 machen?

4 Antworten

Im Handwerk kannst du damit viele Ausbildungen damit starten (Tischler, Anlagenmechaniker etc.)

Auch als Pflegefachassistent oder Kinderpfleger kannst du eine Ausbildung machen mit HSA nach Klasse 9.

Oder die schulische Ausbildung zum Sozialassistenten. Hier machst du in 2 Jahren eine Berufsausbildung + holst auch gleichzeitig mittlere Reife nach.

Auch Ausbildungen im hauswirtschaftlichen Bereich oder in der Gastronomie sollte einiges möglich sein.

In den aufgeführten Feldern wird jeweils auch viel auf die Person geschaut und wenn du in einem Praktikum zeigst, das du mit Herz dabei bist, gibt man dir auch mit einem Hauptschulabschluss oder schwächeren Noten eine Chance. Gerade im Handwerk und im sozialen Bereich ist der Fachkräftemangel sehr groß.

Warst Du schon mal bei meinen KollegInnen von der Jugendberufsagentur? Das sind echte Profis, wenn die da nichts finden wird es wohl keiner können. Sicher waren die schon mal in der Schule, aber noch mal einen neuen Termin zu machen kostet ja nichts, man muss nur hinfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Redermann19x 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 18:54

Was können die machen?

Ploppy8888  24.02.2025, 18:58
@Redermann19x

Die haben alle gemeldeten Lehrstellen, und können auch sonst wenn es nicht klappt eine berufsbildende Schule vermitteln.

Entweder weiter Schule oder den praktischen Weg.

war auch Hauptschüler, bin dann in den Einzelhandel einige Jahre und danach wechselte ich in die Informatik (Programmierung).

mich fragt nie jemand nach meinem Schulabschluss. Wenn man gut ist in dem was man macht, fragt da keine sau

Handwerker oder Kundenservice