Was kann ich mit der 9-Uhr-Gruppenkarte machen?
Ich finde auf der Webseite keine genauen Informationen. Kann man mit der "9-Uhr-Gruppenkarte Bereich: Hamburg AB" vom HVV den ganzen Tag hin und her fahren, nur in eine Richtung und wieder zurück oder nur in eine Richtung ohne Rückfahrt?
2 Antworten
Damit kannst du innerhalb Hamburg AB beliebig herumfahren. Beliebig viele Fahrten mit bis zu 5 Personen. Einschließlich Rund- oder Rückfahrten oder einer anderen Strecke als dem kürzesten Weg. Dies gilt für alle Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs, also U-Bahn, S-Bahn, A-Bahn, RE/RB, Bus und Hafenfähren.
Wir nutzen diese Tickets auch immer, wenn wir in Hamburg sind.
In Hamburg AB sind, bei den U/S/A-Bahnen:
- S1, S11 komplett
- S2 komplett, S21 Elbgaustraße - Reinbek
- S3 Pinneberg - Neu Wulmstorf, S31 komplett
- alle U-Bahn-Linien komplett
- A1 Eidelstedt - Tanneneck
- A2 Norderstedt Mitte - Meeschensee
Haben sie wieder schlau gemacht, dass Ulzburg Süd nicht in AB ist...
Okay, dann hatte mir das wohl einer falsch gesagt. Danke sehr. :D
Es gibt eine solche Tageskarte auch ab Lüneburg (gehört auch zum HVV), nur werden da mehr Ringe benötigt und die ist teurer - Hamburg AB reicht da nicht.
Danke für den Stern
Der HVV ist übrigens der älteste Verkehrsverbund der Welt. Seine Anfänge fand er MItte der 1960er-Jahre, als sich mehrere in und um Hamburg ansässige Verkehrsunternehmen auf einen gemeinsamen Tarif einigten.
Hallo Unartiggeist,
solche Karten, die in einem bestimmten Zeitraum gelten (beim genannten Ticket 9 bis 6 Uhr) ist es eigentlich immer so, dass man in diesem Zeitraum fahren kann so oft und viel man will.
Auch auf der HVV-Webseite liest es sich so, auch wenn es tatsächlich nicht ganz eindeutig geschrieben ist.
Kann ich damit auch von Lüneburg aus nach Hamburg fahren? Oder gilt das Ticket nur für Hamburg selbst?