Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 300 mm Dobson ist ein riesen Trumm! Im Katalog sieht es aus wie jedes andere, aber in einem Zimmer wie eine Litfasssäule. Daher baut man Dobsons oft mit Gitterrohr Tubus zum zerlegen. Für ein 10 Zoll ist ein Kombi zum transportieren nötig.Ich würde erst mal ein 10 Zoll Dob nehmen. Dabei kannst du verschiedene Angebote vergleichen, es kommen noch weitere Zubehörteile dazu, z.B. ein Peilsucher (Telrad o.ä.) mehrere Okulare etc. Ralphdieter hat ja schon Alternativen genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Ich denke, dass du bei beiden dieser Teleskope eine gute optische Leistung erwarten kannst, für einen sehr akzeptablen Preis. Denk nur daran, dass Dobson-Teleskope für Astrofotografie nicht oder nur sehr beschränkt (z.B. für den Mond) geeignet sind.

Vielleicht hättest du die Möglichkeit, die beiden Geräte in einem Shop wirklich gezeigt zu bekommen und zu vergleichen ...

Auf den ersten Blick würde ich bei diesen beiden eher zum ersten tendieren - aber das zweite hat noch die größere Öffnung.

Was ist denn für Dich "das Beste"?

Das GSO sammelt fast 50% mehr Licht als das Orion. Dafür passt es aber beim besten Willen nicht mehr in ein normales Auto. Wenn Du es nicht transportieren musst, ist es sicher die bessere Wahl.

Ich habe noch zwei günstige Alternativen für das Orion gefunden:

  • Das Skywatcher Skyliner-250PX ist 100€ billiger und offenbar robuster als das Orion (aber dafür fast so schwer wie das GSO).
  • Das GSO Dobson Teleskop 250C kostet sogar 200€ weniger. Laut einem Testbericht liefert es auch bei Streulicht noch hervorragende Bilder.

Das gesparte Geld kannst Du bestimmt gut für ein schönes Weitwinkel-Okular gebrauchen.