Kann man mit diesen Teleskop alle Planeten sehen (Saturn Jupiter Mond Venus Sonne)?

 - (Astronomie, Teleskop)

8 Antworten

Man sollte sich schon vor einem Teleskopkauf am Nachthimmel zurechtfinden können, dann fällt einem das Suchen und Entdecken später leichter. Bereits mit dem Fernglas kann man tolle Dinge sehen, z.B. Jupiter und seine vier Monde oder einige Nebel, die als kleiner Fleck erscheinen.

Wenn du dich so mit Astronomie beschäftigt hast, wirst du merken, dass du eigentlich ein etwas größeres Teleskop möchtest. ^^

Ja, du kannst auch den Mars sehen. Aber von der Sonne lass unbedingt die Finger! Du kannst die Sonne nur mit einem speziellen Filter anschauen, von dem du absolut sicher sein musst, dass er funktioniert!

Und lass mich dir noch was sagen: Das obige Teleskop kannst du dir ruhig zulegen! Denn du bist erst 14 und professionelle Ansprüche können dir daher egal sein. Als Anfänger reicht dir das Ding locker! Wenn du irgendwann mehr willst, dann musst du eh erstmal ne Weile sparen! Unter einigen Hunder Euro geht da nämlich gar nichts!

So - jetzt wird es langsam Zeit, daß ich mal etwas deutlicher werde.

Du hast hier schon einige Fragen zu irgengdwelchen Teleskopen gestellt. Und ich habe Dir auch schon geantwortet. Nur solltest Du auch mal tun, wan man Dir sagt. Oder Du wirfst Dein Geld halt gleich zum Fenster raus!

Wenn man, wie Du, so gar keine Ahnung von Teleskopen hat, dann sollte man die Finger davon lassen und sich erst mal mit dem Thema Astronomie wirklich beschäftigen, damit man wenigstens mal weiß, der der Mond kein Planet ist sondern eben ein Mond der die Erde umkreist. Und dann weiß man auch, daß die Sonne keine Planet ist, sondern ein stinknormaler Stern.

Wie Du auf meiner Seite http://www.ajoma.de/html/filter.html (ganz unten) nachlesen kannst, darf man sich die Sonne NIEMALS ohne geeignete Filter ansehen. Wer sich nicht daran hält wird augenblicklich BLIND. Das Teleskop wirkt ja wie ein Brennglas, und deshalb reicht schon ein Sekundenbruchteil aus um das Auge zu verbrennen. Und dann ist man ein für allemal BLIND. Deshalb HÄNDE WEG von der Sonne wenn man keine Ahnung hat was man da tut.

DerPeterPan123  19.02.2015, 22:01

Du beleidigst einen Newcome zur Astronomie Szene. Niemand schaut sich deine Website an. Du bist toxisch und die Astronomie Community wäre ein besserer Ort, wenn du nicht dabei wärest.

smartboy1997  21.07.2011, 22:54

Ja und vielleicht auch noch eine Ergänzung: Monde sind größere Himmelskörper, die Planeten auf ihrer Umlaufbahn begleiten. Es gibt sogar Planeten, die haben keinen Mond und es gibt welche, die haben sogar 18!

Wie schon erwähnt wurde: Sonne und Mond sind keine Planeten.

Die 8 - 9 bekannten(der 9. ist Pluto und zählt neuerdings nicht mehr dazu) sind sehr unterschiedlich weit entfernt. Die weitesten, Neptun und Uranus, kann man sicher mit dem kleinen Teleskop nicht mehr sehen, auch wenn man wüßte, wo sie stehen sollen.

Axlthedevil  22.11.2012, 21:11

Uranus sieht man sogar bei günstigen Bedinungen mit bloßem Auge. Mit einem 76mm Teleskop müsste man auch Neptun sehen, aber man würde ihn sehr wahrscheinlich nicht als solchen erkennen. Er würde wie ein schwach sichtbarer Stern rüberkommen. Ob man wenigstens erkennen kann, dass er blau ist, weiß ich nicht.

By the way: Siehst du die Sonne mit bloßem Auge? Dann wirst du sie bestimmt auch im Teleskop sehen. Aber wenn du keinen Sonnenfilter benutzt, wirst du sie danach weder im Teleskop noch mit bloßem Auge je wieder sehen können.