Teleskop für astronomie, Sternen Himmel angucken?

2 Antworten

Hallo, ich zerstöre Dir ja ungern Deine Träume, aber mit diesem Teleskop hast Du zu wenig Öffnung für Deep Sky und zu wenig Brennweite für Planeten. Fotografieren kannst Du ausschließlich den Mond, weil der für kurze Belichtungszeiten hell genug ist. Ein paar Sternhaufen und Andromeda sollten aber drin sein, zumindest visuell. Die Beobachtung wird allerdings mangels Nachführung in ein nerviges Gewackel ausarten.

Bei als "professionell" beworbenen Geräten sollte man eh genauer hin schauen. Richtige Profigeräte werden als solche erst gar nicht beworben. Ein Profi weiß, was er kauft.

Mein Tip: lieber länger sparen und sich was Vernünftiges kaufen, an dem man nach zwei oder drei Beobachtungen nicht schon die Lust verliert.

Das hier habe ich schon seit Jahren und benutze es immer wieder gerne:

https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-n-150-750-pds-explorer-bd-eq5-pro-synscan-goto/p,19200

Goto muss nicht unbedingt sein, aber ohne Nachführung ist Fotografie nicht drin.

da erkennt man nicht viel. normale Telekskope sind nutzlos. mit Blosem augen sieht man da mehr.

Grund sind die Wolken. Atomosphäre. ausser den Mond kann man nichts intressantes am Himmel in der nacht erkennen... die Luft macht alles verschwommen und verwackelt die kleinen sterne so. als ob man ein Weißes blatt anschaut.

Angel9267
Beitragsersteller

Naja ich will einfach trotzdem eines suchen, wollte schon ewigkeiten eines haben 😂👍zumindest ein etwas gutes, deswegen meien frage was könnt ihr empfehlen