Was kann ich meinem Kaninchen zum Geburtstag schenken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich schenke meinen Kaninchen immer einen "Kaninchenkuchen". Dafür musst du Haferflocken und/oder Erbsenflocken mit Wasser zu einer Pampe verrühren. Diese kannst du dann auf einem Teller zu einem Kuchen formen und z.B. mit Karotten dekorieren.

Ich hoffe dein Kaninchen hat einen Partner. Bitte halte es nicht allein. Ein Partner ist das Wichtigste. Falls du da Fragen hast, dann schreib gern.

Du kannst deinem Langohr auch ein Außengehege schenken. Das ist besser als eine Leine. Durch die Leine können die Kaninchen nicht weglaufen und haben meist Todesangst. Bei einem Außengehege kannst du eine Versteckmöglichkeit einbauen und dich dazu setzen. Es gibt auch Außengehege die zu einer Rolle aufgerollt sind. Man kann sie aufrollen und ins Gras stecken. Am Ende kannst du es dann easy wieder abbauen. Hier z.B.: https://www.amazon.de/dp/B07DGJPYPC/ref=sspa_mw_detail_2?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

Happy Birthday an deine Mümmelnase😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchenlover6
Beitragsersteller

Aber trotzdem danke 😘

Kaninchenlover6
Beitragsersteller

Ja meine Kaninchen haben auch ein außengehege aber meistens lasse ich sie im ganzen Garten herum laufen mit der Leine und sie lieben es einfach

was soll er mit einer Leine, dies ist bei Kaninchen der größte
Mist, wenn sie angewendet wird. Schaffe dir viel Wissen um eine verantwortungsbewusste Haltung/Umgang an, dies ist das größte Geschenk was du deinem Tier schenken kannst. Leben mit Artgenossen, in einem großen Gehege, anständiges Futter etc

Ich würde mich mal gründlich damit auseinandersetzen, wie wilde Kaninchen denn leben, nicht nur Futter, Unterschlupf und Artgenossen, sondern auch, was es sonst noch alles in seinem Alltag in der Wildnis erlebt, was in der menschlichen Haltung fehlt.

Da wirst du bestimmt auf etwas stossen, womit du deinem Kaninchen eine besondere Freude machen kannst!

Kaninchenlover6
Beitragsersteller

Danke

LastDayofEden  07.10.2024, 14:21
@Kaninchenlover6

Gerne. :)

Ich finde es übrigens eher bedenklich, dass so viele (zusätzliches) Futter oder zuckerhaltiges Futter wie Karotten empfehlen.

Damit überfüttern wir Tiere wie wir es schon bei Menschen tun, so dass sie fett und krank werden.

Warum nicht mal das Gegenteil probieren? Verstecke doch mal einen Leckerbissen und lass dein Kaninchen danach suchen!

Daran hat es sicher sehr viel mehr Spass - in der Natur muss es sein Futter schliesslich auch selber suchen und bekommt nicht alles auf einem Teller serviert.

Dein Kaninchen freut sich über etwas Gemüse und Obst, nur wenig Obst geben, vielleicht gibt es bestimmte Kräuter die es gerne mag.

Ich hoffe du hast mehr als ein Kaninchen, ansonsten freut sich dein Kaninchen am meisten über Artgenossen.

Kaninchenlover6
Beitragsersteller

Okay danke

Ja er hat noch nen Bruder prügeln sich aber leider!

Vennesla  07.10.2024, 10:21
@Kaninchenlover6

Dann schenken beiden eine Zippe (weibliches Kaninchen) und lass die beiden Böcke (männliche Kaninchen) kastrieren.

Vennesla  07.10.2024, 10:24
@Kaninchenlover6

Da das Gehege mindestens 6qm haben muss, kommt es doch nicht darauf an ob da zwei oder vier Kaninchen sind.

Vennesla  07.10.2024, 15:14
@Kaninchenlover6

Ja und deswegen müssen da zwei Kaninchen rein, weil zwei Böcke sich nicht vertragen, was ihr gewusst hättet, hättet ihr euch vorher informiert.

Also, für jeden Bock, der einzeln in einem 6qm Gehege lebt, noch eine Zippe dazu.

Punky500  15.10.2024, 12:24
@Kaninchenlover6

Ich bin mir zwar zu 100% sicher dass ich diesen Kommentar schon mal geschrieben habe, hab aber keine Ahnung wieso dieser verschwunden ist, aber ich schreib ihn einfach nochmal:

Wie wäre es wenn ihr nur 3 Kaninchen hättet statt 4😊

Setz deine 2 Buben mit einer Häsin zusammen. (Natürlich auf einem neutralen Gehege und davor mit zweiwöchiger Trennung) So ein anders geschlechtliches Tier kann so einiges bewirken. (Eigene Erfahrung) Natürlich musst du schauen dass es vom Charakter und vom Alter etwas passt.

Kaninchen sind hochsozial und brauchen jemanden zum knuddeln. Mit einem Gitter dazwischen, oder ein Treffen ab und zu bringt nichts, es baut nur Aggresionen auf.

Falls du vielleicht Fragen hast zum Charakter des Weibchens oder Tipps brauchst zum Eltern überreden 😁 schreib gern. Aber bitte setze dich für deine kleine Mümmelnase ein.