Dürfen Kaninchen Zimt fressen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe auch mal meinen Senf hinzu, da einige Antworten doch ganz schön hart rüberkommen, wobei du es ja bloß gut meinst.

Also nein, Kaninchen dürfen keinen Zimt fressen. Überhaupt ist Zucker im Kaninchenmagen tabu, ausser vielleicht in geringen Mengen der natürliche Fruchtzucker, der sich in Obst befindet. Was auch der Grund ist weshalb man diese Kaninchenhonigstangen auch nicht verfüttern soll geschweige denn Brot - das kann alles zu schweren Magen-Darm-und Zahnproblemen führen.

Biete deinen Kaninchen einfach nach wie vor viel Heu an, täglich mehrere Rationen Gemüse und möglichst oft Wiesenkräuter und Zweige. Letzteres ist das Beste, gesündeste und natürlichste, was du deinen Kaninchen bieten kannst. Ich hoffe nur sie sind das gewohnt, wenn nicht dann füttere sowas bitte langsam an.

Sesshomarux33  27.09.2014, 12:52

Danke für´s Sternchen! :)

Hi du,

um auf deine eigentliche Frage einzugehen, nein Kaninchen dürfen keinen Zimt zu sich nehmen.

Vor allem im billigen Cassia-Zimt ist ein hoher Anteil an Cumarin enthalten. Deswegen sollen Kleine Kinder z..B. zu Weihnachten auch keine Zimtsterne essen und die wiegen schon sehr viel mehr, als so ein kleines Kaninchen.

Das Cumarin verursacht erst Kopfschmerzen, bei höheren Dosen kann es auch zu einer Schädigung der Leber führen! (bei öfterer Gabe auch zu Krebs) Das ist auch bei uns so und wird nur dadurch kompensiert, dass die giftige Dosis im Verhältnis gesehen so gering ist, dass sie keinen Schaden anrichtet.

Zum Rest wurde ja schon genug gesagt. Ansonsten empfehle ich dir mal:

  • Kaninchenwiese.de

da wird alles über gesunde Kaninchenernährung erklärt. Vielleicht magst du dich da mal einlesen.

Lass den Zimt weg, solche Gewürze essen Kanninchen auch nicht in der Natur. Nachher essen sie deinen ganzen Kram nicht, wenn das für die ungeniessbar schmeckt.

Da sind doch schon jede Menge Leckereien drin in deinem Kuchen, die auch nicht nötig sind, wie der Kaninchenhonig und die Rosinen.

Kaninchen - Zimt und Törtchen? Sonst gehts aber noch - NEIN DAS DÜRFEN DIE NICHT!!!!!

http://www.diebrain.de/k-index.html

Cliff  16.08.2014, 11:06

Gib denen lieber frische Äste von Obstbäumen zum nagen. Bißchen Kohlrabiblätter sind auch gut, und lasse die Leckerlis/Trockenfutter weg!

Hey,

Ehm bitte lass das sein ... oder willst du heute zum Nottierarzt fahren müssen?!

Brot, Honig, Nüsse, Gewürze gehören nicht in den Kaninchenmagen.

Hole ihnen lieber frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Pfefferminze etc...

Liebe Grüße, Flupp