Was kann ich mein meerschweinchen als heu ersatz geben?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Erstmal sieht man doch wenn's Heu leer ist, weil man ja die Tiere füttert. Heißt in dem Moment wo man die Packung Heu leer gemacht hat kauft man auch direkt neues. Heißt also heute direkt in den nächsten Laden gehen und Heu nachkaufen. und zwar nicht nur eine kleine ein Kilo Packung sondern am besten so vier Stück damit du direkt wieder was auf Vorrat da hast

Ansonsten wäre ein vernünftiger Ersatz frische Gemischte Wiese (also verschiedenste Gräser und wildkräuter). Problem dabei ist nur, dass man davon nicht einfach massig ins Gehege schmeißen kann sondern das ganze langsam angefüttert werden muss. Diese bekommt man nun wirklich 24 Stunden am Tag draußen gesammelt. Muss man halt nur je nachdem wo man wohnt etwas Zeit in Anspruch nehmen um erst einmal irgendwo hinzukommen wo man sammeln kann. Und man sollte sich natürlich auch damit ein klein wenig auskennen damit man seine Tiere dann nicht mit giftigen Pflanzen vergiftet.

Ansonsten sollte natürlich 24/7 immer frisches Futter zur Verfügung stehen und eben Heu. So lange sie aber wirklich frisches blättriges Futter haben, macht es auch nichts wenn sie jetzt mal ein paar Stunden ohne Heu auskommen müssen. Meine fressen z.b extrem wenig Heu solange sie frische Wiese und allgemein viel Frischfutter haben. Sie gehen nur ans Heu wenn es mal etwas weniger Frischfutter oder Wiese gibt.

Handelsübliches Trockenfutter sollte dagegen gar nicht gegeben werden. Und auch getrocknete Kräuter sollten ganz wenig gegeben werden da diese viel zu viel Calcium enthalten und den Tieren auf Dauer Schaden können wenn davon massig gefüttert wird. Frischfutter ist wirklich das wichtigste überhaupt. und da reden wir eben von frischen blättrigen Futter oder gemischter Wiese.

Trockenfutter jeglicher Art hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS im Meerschweinchen zu suchen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Futter, Haltung)  - (Ernährung, Futter, Haltung)