Was kann ich machen, wenn ich mich als Junge, wie ein Mädchen fühle?

Kleidchen2  18.12.2024, 23:43

Wie alt bist du?

Inkognito-Nutzer   19.12.2024, 07:17

17 habe das aber bereits vor Jahren gemerkt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in der Tat mit Äusserlichkeiten beginnen wie Kleidung, Schminken, Fingernägeln, Bewegungen.

Das wird mit Stimmbruch und Bartwuchs schwieriger denn deine Umgebung wird dich einsortieren wollen. Da ist m.E. eine professionelle Hilfe wichtig. Damit solltest du nicht warten.

Kleidchen2  22.12.2024, 11:29

Danke für den Stern.

Du kannst zb:

• dich feminin kleiden
  • dir lange Haare wachsen lassen
  • dich ggf. schminken oder Nägel lackieren, wenn du das willst.

Für den Rest musst du dich erstmal an einen trans erfahrenen Therapeuten wenden.

Ich finde den Ansatz sinnvoller, sich gar nicht auf so etwas wie Junge oder Mädchen beschränken, bzw. dadurch definieren zu lassen. Was soll daran falsch sein, sich als Junge wie ein Mädchen zu fühlen, vielleicht gern mit Mädchenklamotten rumzulaufen, aber in anderen Punkten wieder ganz wie ein Junge zu agieren?

Es scheint zwar ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln, zu wissen "wer man ist" allerdings wird das, nicht nur auf sexueller Ebene, sowie so immer wieder in Frage gestellt. Jede Festlegung trägt also die Wahrscheinlichkeit in sich, wieder nicht völlig "passend" zu sein, bzw. sich so zu fühlen.

Das zu akzeptieren, bzw. zu wissen, hilft dir dauerhaft vielleicht eher, als eine feste Definition zu bekommen. Dafür die Stärke und das Selbstbewusstsein zu haben, ist m.E. vor allem eine Folge guter, liebevoller Erziehung.

Im Endeffekt z.B. den Zustand zu erreichen, eben selbstbewusst sagen zu können, was willst du von mir? Was interessiert es dich, was ich anziehe, so lange es nicht sexuell anzügig ist. Warum ist dir mein Äußeres wichtiger als ich, der drin stecke?