Was kann ich machen wenn ich eigentlich lernen will aber immer so keine Lust habe dass ich es einfach nicht schaffe obwohl ich lernen will?
6 Antworten
Hi,
ich würde an deiner Stelle versuchen, herauszufinden, woran es genau liegt, dass du so wenig Lust hast - und dann an der Ursache arbeiten.
Bist du vielleicht eigentlich perfektionistisch veranlagt und hast das Gefühl, die bestmögliche Leistung bringen zu müssen, sodass du lieber gar nicht erst anfängst? Oder findest du den Lernstoff bzw. das Fach langweilig? Fehlt dir die Disziplin - auch in anderen Lebensbereichen? Hast du schlechtes Zeitmanagement und kommst so in Stress, was dir die Motivation raubt?
Schaue da doch mal genauer hin, vielleicht hilft dir das langfristig weiter. Ansonsten hilft dir vielleicht noch dieser Blogartikel weiter. Da geht es darum, wie du trotz wenig Motivation beim Lernen vorankommst.
Liebe Grüße,
Lisa
Ich kenne das. Ich hab nebenberuflich studiert und hab das Lernen immer rausgeschoben. Spätestens 2 Tage vor der Prüfung hab ich dann Panik-gelernt.
Das hat eigentlich immer funktioniert. ich hab da so viel reinbekommen in meinen Kopf, weil ich wusste, der Hut brennt.
In der Arbeit ist es bei mir ähnlich. Wenn ich weiß, ich hab 2 Wochen Zeit, dann nehm ich das gar nicht so richtig ernst. Wenn der Termin knapp wird, bin ich sowas von effizient und konzentriert. Da geht dann echt viel weiter!
Versteh ich und kann ich nachvollziehen!
Meine Motivation war dann beim Lernen: Ich muss es nur eine Stunde lang wissen! Nur für die Prüfung. 😂
Spielerisch lernen.
Hab bei meiner jungen Katze ( weiblich ) das Haar gummi von meiner ex genommen mich hingesetzt und die kam zu mir. Hab ich gesagt; guck alysha.. Sie so miau.
Also warf ich das Haar gummi nach vorne ins wohnzimmer und Sie guckte gespannt hinterher und dan wieder zu mir. Also ging ich auf alle viere machte miau miau maiu und nahm das Haargummi in meine Hand und tat es zwischen die Zähne und tat so als ob ich freude habe und mit miau miau miau krabelte ich auf allen vieren so gut es ging wieder zurück.
Dann warf ich das Haargummi nochmals und die rannte wie von der tarantula gestochen hinter her und hatte es im maul zwischen den Zähnen und machte beim Zurück bringen schön brav miau miau miau. :D
Wass ich damit sagen will ist.. nichts. Soll auch kein Beispiel sein, aber je jünger du bist umso einfacher ist es. Ich hatte da Computerspiele mit Rechenaufgaben oder Schulungs zwecken. Gibts sicher auch in Form von Brettspielen ( Das Spiel wo man allgemeinwissen testet oder stadt land fluss ) aber dann auch das normale lernen nh. Etwas zu Thematisieren sich darin zu vertiefen evt. Vorträge machen usw. und oder aber ein zusätzliches Schulfach. Vielleicht bist du unterfordert.
-Handy ausschalten
-immer nur so 30min lernen, danach eine Lause machen
-dich belohnen am Ende, z.B. was leckeres Essen, etwas kaufen, was du schon immer haben wolltest
- wenn Du eigentlich dumm sterben willst
- Du später nur Hilfsarbeiter(in) zum Mindestlohn sein möchtest
- Dich vor Unwissenheit mit jedem Mist betrügen lässt
dann lass das lernen bleiben - lass die anderen schlau und besser sein (doch jammere dann später nicht herum)
Es gibt Leute die nicht lernen und reicher sind als gelernte, man kann aber nicht wissen wie es bei einem selbst laufen wird🤷🏻♀️
Es gibt immer schlechtere Beispiele, die ich nicht an mich rankommen lassen muss. Ich orientiere mich an den positiven, neugieren und interessanten Menschen. Das motiviert und macht das Lernen zur meiner Normalität.
Ja vorallem wenn man eigentlich noch nicht lernen bräuchte habe ich kein bock