Was kann ich machen wenn ich eigentlich lernen will aber immer so keine Lust habe dass ich es einfach nicht schaffe obwohl ich lernen will?
6 Antworten
Hi,
ich würde an deiner Stelle versuchen, herauszufinden, woran es genau liegt, dass du so wenig Lust hast - und dann an der Ursache arbeiten.
Bist du vielleicht eigentlich perfektionistisch veranlagt und hast das Gefühl, die bestmögliche Leistung bringen zu müssen, sodass du lieber gar nicht erst anfängst? Oder findest du den Lernstoff bzw. das Fach langweilig? Fehlt dir die Disziplin - auch in anderen Lebensbereichen? Hast du schlechtes Zeitmanagement und kommst so in Stress, was dir die Motivation raubt?
Schaue da doch mal genauer hin, vielleicht hilft dir das langfristig weiter. Ansonsten hilft dir vielleicht noch dieser Blogartikel weiter. Da geht es darum, wie du trotz wenig Motivation beim Lernen vorankommst.
Liebe Grüße,
Lisa
Ich kenne das. Ich hab nebenberuflich studiert und hab das Lernen immer rausgeschoben. Spätestens 2 Tage vor der Prüfung hab ich dann Panik-gelernt.
Das hat eigentlich immer funktioniert. ich hab da so viel reinbekommen in meinen Kopf, weil ich wusste, der Hut brennt.
In der Arbeit ist es bei mir ähnlich. Wenn ich weiß, ich hab 2 Wochen Zeit, dann nehm ich das gar nicht so richtig ernst. Wenn der Termin knapp wird, bin ich sowas von effizient und konzentriert. Da geht dann echt viel weiter!
Versteh ich und kann ich nachvollziehen!
Meine Motivation war dann beim Lernen: Ich muss es nur eine Stunde lang wissen! Nur für die Prüfung. 😂
Spielerisch lernen.
Hab bei meiner jungen Katze ( weiblich ) das Haar gummi von meiner ex genommen mich hingesetzt und die kam zu mir. Hab ich gesagt; guck alysha.. Sie so miau.