Was kann ich machen wenn ich bei einem Umbau Mängel festgestellt habe?

2 Antworten

Gutachter bestellen der die Sache nachweist und dann den Handwerker zur Mängelbeseitigung auffordern. Falls der nicht dazu bereit ist, müsste geklagt werden.

Bei uns in D hätte man ein Problem: Die Abnahme des Gewerkes ist bereits mit der Benutzung erfolgt.

Ob hier arglistisches Verschweigen vorliegt, müssten Gutachter und Anwalt klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Dabei habe ich festgestellt dass die Elektrik in der gesamten Wohnung nicht ordnungsgemäß ist

So etwas prüft man vor Erwerb.

und dass sie komplett ausgetauscht werden muss. Kann ich da etwas rechtlich machen?

Du kannst auf verdeckten Mangel klagen und versuchen, diese Kosten dem Veräußerer aufzuerlegen. Allerdings gilt hier üblicherweise "gekauft wie besichtigt"; insofern läuft es vermutlich auf einen Gutachterstreit mit unsicherem Ausgang, aber sicheren Kosten hinaus. Mit dem KV ist im Prinzip die Sache samt aller Mängel an dich übergegangen; ob eine nicht normgerechte Verkabelung (und es gilt die Rechtslage zum Zeitpunkt der Herstellung, nicht die aktruelle) einen verdeckten Mangel darstellt, ist typisches Gutachterfutter.