Was kann ich machen?

3 Antworten

Du kannst nichts machen.

Deine Eltern sind erwachsen. Wenn die in der Beziehung nicht mehr glücklich sind und sich trennen wollen, dann ist das deren Sache. Du als Kind solltest, auch wenn es schwer fällt, eines begreifen:

'Du kannst da wenig machen!'

Der beliebte Satz 'Es ist nicht deine Schuld', der bei Trennungen immer fällt stimmt. Doch das beinhaltet halt irgendwo auch 'du kannst nicht beeinflussen was wir in diesem Punkt entscheiden'.

Sieh es mal so (auch wenn das für dich schwer sein mag... meine Eltern haben sich auch getrennt, ich weiß also wovon ich rede): Aktuell sind deine Eltern in der Beziehung zueinander unglücklich. Wenn sie sich trennen, dann gibt es die Möglichkeit für sie glücklich zu werden. Mit dir hat das erstmal nicht zwingend was zu tun. Außer dass deine Eltern dann auch mehr Energie auf Aktivitäten o.ä. mit dir verwenden können, weil sie sie nicht mehr darauf verschwenden unzufrieden mit ihrem Leben zu sein.

Nichts.Du kannst nur beide lieben und versuchen,damit zurecht zu kommen.Schwer,aber Du schaffst das.Wenn man sich trennt,ist das oft besser für alle,damit man nicht nur streitet.Und wenn man auf Distanz ist,versteht man sich irgendwann vielleicht sogar auf einer freundschaftlichen Basis.Du bist aber ihr Kind.Das wird immer so sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meivolga  29.08.2024, 12:45

So lieb und einfühlsam geschrieben : ich danke dir als Außenstehender.

So leid es mir für dich tut, aber du kannst da gar nichts machen. Es ist auch nicht dein Job. Das müssen deine Eltern allein klar kriegen. Oder eben nicht.