Ich habe meine Mutter zum Weinen gebracht?
Und weiß nicht ob ich mich schuldig fühlen soll oder nicht. Erstmal für den Kontext, seit Jahren schon sind meine Eltern sich wegen nix immer und immer wieder nur am streiten, jeder macht immer was falsch, keiner ist gut genug. Ich und meine Geschwister hoffen schon seit ewigkeiten darauf das die sich einfach endlich trennen, funktionieren tut da nämlich garnichts mehr
ich beschreibe jetzt mal die Situation:
Wir sind heuten nach Düsseldorf gefahren, weil wir shoppen gehen wollten, vorher waren wir noch tanken. Mein Vater hat etwas weit von diesem Tankteil (wie auch immer man das nennt) weg geparkt hat, Sodas kein Auto mehr daneben gepasst hat um an das andere Tankteil daneben zu fahren. Meine Mutter hat ihn darauf hingewiesen und ihn darum gebeten, näher daran zu fahren, daraus ist wieder ein Streit entstanden. Ging immer so weiter bis mein Vater einfach ausgestiegen ist und zurück nach Hause gelaufen ist. Meine Mutter ist dann noch kurz um die Ecke gefahren und hat mich und meinen Bruder dann gefragt, ob wir ihn wieder einfangen sollen. So lief die Konversation ungefähr ab:
Mutter: sollen wir ihn wieder einfangen oder nicht?
Ich: ist mir egal
Mutter: nein, ihr sagt jetzt was ihr meint
ich: (genervt) ist mir egal, mach was du willst
Mutter: (jetzt etwas lauter) weißt du was, wenn ihr jetzt nichts sagt fahren wir einfach ganz nach Hause, dann gehen wir halt nicht mehr shoppen
ich: was erwartest du eigentlich von uns? Ihr seid doch sowieso nur am streiten, was willst du jetzt von mir?
mutter: ja genau immer sind wir es, ihr streitet doch auch nur mit uns!
ich: Ihr seid aber nunmal auch die Eltern, wisst ihr eigentlich wie stressig das alles für uns ist? Wir stehen da mitten drin!
Mutter: und das gibt euch jetzt mehr rechte oder was?!
Ich: nein, das habe ich nicht gesagt, es kann aber nicht sein das ihr uns da immer mit reinzieht, und genau das tust du jetzt indem du uns fragst was wir denken, wir haben da auch keinen Bock mehr drauf, das sind eure Probleme, nicht unsere!
also halt nur so ungefähr
danach wurde meine Mutter still und meinte dann nach n paar Sekunden „du hast recht, tut mir leid“ und hat dann angefangen zu weinen. Jetzt weiß ich nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe, ob ich anders hätte reagieren sollen bzw. Ob ich mich schuldig fühlen soll. Denkt ihr ich hätte die Situation anders regeln sollen? Habe ich falsch gehandelt? Ich fühle mich hilflos
8 Antworten
Ich schieße mich den anderen nicht an, denn du hast mit deiner gleichgültigen Antwort die ganze Sache unnötig aufgeblasen. Ja, sie hätte ebenfalls anders reagieren können, aber wahrscheinlich war sie in dem Moment schlichtweg überfordert.
Redet doch mal mit den beiden (!), dass ihr häufig im Kreuzfeuer steht. Ich kann nun nicht beurteilen, was das für Streits sind und wie diese ausgetragen werden, aber bedenke, dass Zoff nunmal auch zu einer Beziehung gehört. Es kommt halt auf das Wie an, nicht auf das Ob.
Lass dir hier keine Schuldgefühle einreden von "Experten", die kritische Anmerkungen löschen lassen! Auch eine lange Beziehung kann eine Expertise für eine toxisch verstrickte Beziehung sein!
Bei euch findet eine Verdrehung der Verantwortungen statt. Eure Eltern sollten euch Kindern Stütze und Anleitung bei euren Problemen sein, stattdessen benutzen sie euch und rauben euch Kraft und Energie, die ihr für eure Wegfindung dringend benötigt!
Und keiner von euch ist bisher mal auf die Idee gekommen Hilfe von außen zu holen? Jugendamt?
Das würde die Situation doch nur noch mehr zuspitzten, ich will mich in deren Probleme nicht einmischen
Wer löscht hier kritische Anmerkungen? Die Moderatoren?
Nein, du hast ihr scheinbar die Augen geöffnet. Das war sogar gut.
Dass sie geweint hat ist nicht schlimm. Sie war wegen der Streitigkeiten wahrscheinlich eh schon angespannt und wenn man erkennt, dass man was falsch gemacht hat, kann das auch zum Weinen führen. Aber das ist nicht schlimm.
in deiner Stelle hätte ich so Blumen und Schokolade für meiner Mutter gekauft und mich entschuldigt!
Du hast aber schon alles gelesen oder? Die Eltern kommen selber nicht klar und die Kinder müssen darunter leiden. Da hat wirklich niemand Blumen und Schokolade verdient
Tut mir Leid, dass du in so einer Situation bist. Ich finde nicht, dass du dich entschuldigen musst, solche Momente sind für alle beteiligten sehr schwierig. Natürlich auch für sie, keine Frage. Vermutlich hat sie auf Unterstützung eurerseits gehofft, vielleicht als Bestätigung, vielleicht weil sie selbst nicht weiter wusste. Das ist vielleicht nicht fair euch gegenüber, aber menschlich.
Im Zweifel liegt es an deinen Eltern, sich zu trennen (oder sich wieder zu verstehen, aber das halte ich für unrealistisch). Nutze die Chance doch mal mit ihr in einem ruhigen Moment darüber zu reden. Sag, dass euch die Situation stark belastet und frag, was sie in der Beziehung noch sieht. Zeige Verständnis, aber versuche ihr klar zu machen, dass die jetzige Situation keinem hilft.
Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
nein nein, keine Sorge. du hast in dem Moment nichts falsches gemacht :)
ich denke deine mutter hat nur geweint weil sie in dem Moment erkannt hat dass du recht hast und sie das besser auf die reihe kriegen sollte.
als außenstehender wage ich mal eine eigene meinung zu deiner familie abzuliefern. wie wäre es wenn deine Eltern mal zur paartherapie gehen? vielleicht rät die Psychologin zu einer scheidung oder deine eltern verstehen sich besser. beides wäre doch eine gute endsituation.
Jeden einzelnen Tag schreien die sich gegenseitig an, sprechen ewig nicht mehr miteinander und so weiter und sofort, ich und meine Schwester haben schon ewig versucht mit ihnen deswegen zu reden, aber es bringt nichts, weil die ihre Situation selbst nicht akzeptieren wollen und uns da mit reinziehen, als hätten wir nicht genug eigene Probleme