Was kann ich jetzt machen, ich bin am Ende.?

5 Antworten

Wenn auch Nachhilfe in bestimmten Fächern keine spürbare Lösung bzw. Entlastung für dich bringt, könntest du das Schuljahr vielleicht freiwillig wiederholen. Das nimmt etwas den Leistungsdruck aus deinem Leben.

Du könntest die Rückstufung gegenüber deinen Eltern z. B. damit begründen, dass du so auch einen besseren Abischnitt bekommen könntest. Zunächst solltest du allerdings nur mit einem Elternteil darüber sprechen und versuchen deinen Vater oder deine Mutter "auf deine Seite zu bekommen".

Teile ihnen auch mit, dass du darüber gerne mit einem Vertrauenslehrer sprechen möchtest.

Meine Eltern haben auch immer behauptet, dass ich faul wäre, weil ich meine Ausbildung nicht bis zum Ende durchgezogen habe. Hinterfragen was da wirklich los ist, machen viele nicht... und sowas finde ich einfach nur verantwortungslos.

Diese Situation, die du beschrieben hast kenne ich 1:1.

Ich bin damals alleine zum Hausarzt gegangen und hab meine Problemchen geschildert. Hatte dann die Möglichkeit mit einem Psychologen zu reden und hab es getan.

Er hat mir bei sehr vielen Dingen geholfen, er hat meine Ängste gelöst und ich jetzt werde ich eine neue, einfachere Ausbildung anfangen.

Also ab zum Arzt und viel Erfolg und nur das beste fürs weitere Leben :)

Das Schuljahr ist in 3-4 Monaten vorbei. Wäre schade wenn du es nicht durchhältst.

Ein paar Fehltage können nicht schaden... Lass dich ab jetzt halt 1 Tag pro Woche krankschreiben, dann hättest du nur 4 Schultage.

Wenn dir das immer noch zu viel ist, könntest du auch einfach mal so zu Hause bleiben. Ein paar Fehltage im Zeugnis sind nicht schlimm, ist ja nicht mal dein Abschlusszeugnis.

Du musst nur aufpassen, dass du im Gesamten nicht zu viele Fehltage hast, denn sonst könnte sein dass du das Schuljahr wiederholen musst. Ich glaube bis zu 50 Fehltage sind erlaubt.

Um verpassten Stoff aufzuholen kannst du daheim lernen, aber kannst ausschlafen und dir die Zeit frei einteilen.

Zum Arzt zu gehen wäre wirklich eine sehr gute Idee.

Zu mal sich dein Zustand so anhört als wärst du kurz davor in eine Depression abzurutschen.

Hast du dich auch mal einem Lehrer anvertraut und ihm deine Situation genauso geschildert?

Evtl könnte dein Lehrer die Empfehlung geben dich in eine andere Schule zu versetzen. Realschule zb.

Außerdem musste du und nur für alleine mit dem Ergebnis eines schlechten Abiturs zurecht kommen und nicht deine Eltern.

Ein schlechtes Abi legt dir später mehr Steine in den Weg als ne gute mittlere Reife.

Das Abitur kannst du später, WENN DU SELBST DAS MÖCHTEST, immernoch nachholen.

Eltern können ziemlich verbohrt sein🙄

Darf ich fragen welchen Berufen deine Eltern nachgehen?

Wissen deine Eltern denn wie es in dir aussieht?

Was sind denn deine jetzigen wünsche und Ziele?

Liebe Grüße

ja! geh definitiv mal zum arzt, oder zum psychologen.