Dein Vater - streng und gerecht? Wie denkst du hat die Ehe deiner Eltern funktioniert?

5 Antworten

Bei uns war meine Mutter immer die strenge. Die schimpfte immer mit uns als wir was Falsches gemacht haben. Mein Vater war eine ganz lockere Person die alles mit Humor nahm. Das hat meine Mutter gestört und sie konnte nicht verstehen wie locker ein Mensch nur sein kann. Streite gab es schon zwischen ihnen aber ganz selten. Irgendwann haben sie sich angefreundet und alles war ok

Die Ehe meiner Eltern wurde endlich geschieden, als ich 10 oder 11 war. Ich habe meinen Vater seitdem nie mehr gesehen. Nicht weil wir nicht durften, sondern ich nicht wollte. An seiner Beerdigung 2002 habe ich auch nicht teilgenommen. An diesem Tag hatte ich anderes zu tun und an einem anderen Tag wäre es das gleiche gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Endeffekt ist sie gescheitert. Sie sind geschieden. Die erste Trennung erfolgte, als mein Vater Alkoholabhängig wurde. Sie kamen nach seinem Entzug wieder zusammen. Aber es hat nicht lange gehalten: Der Stress des Hauseigentums (mit Renovierung) und weil mein Vater quasi mit seiner Arbeit verheiratet war und da auch seine Prioritäten lagen, haben sie auseinander getrieben.

Nein, meine Mutter war insgesamt die strengere, autonomere und dominantere. Natürlich war sie auch in unserer Erziehung präsenter, wobei mein Vater für die damalige Zeit schon eine erstaunlich große Rolle einnahm.

Wäre mein Vater strenger gewesen, dann wäre er vermutlich nie der Partner von meiner Mutter geworden. Einerseits. Andererseits wäre natürlich auch andere Dinge anders verlaufen, wenn er mehr für sich und seine Bedürfnisse hätte einstehen können und sich nicht in Arbeit oder Alkohol hätte flüchten müssen.

Die Ehe meiner Eltern war gestört, zwei völlig durch geknallte mit Kindern. Da war nichts normal oder gerecht.

Mein Vater lebt schon Jahrzehnte nicht mehr, aber er war ungerecht, über-streng, bestrafte uns sehr oft mit Schlägen und Verboten!

Meine arme Mutter litt sehr unter ihm, denn zu ihr war er ebenfalls furchtbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung