Was kann ich hier noch verbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich weiß, meine Antwort ist extrem lang geworden und das wirkt, wahrscheinlich mega abschreckend. Das liegt aber vor allem daran, dass ich bei vielen Kritikpunkten mehr schreiben wollte, als nur: Das machst du schlecht. Es gibt auf Wattpad definitiv viele, die weit unter deinem Niveau schreiben.

Trotzdem würde ich dir raten, deine Geschichte dringend noch einmal zu überarbeiten. Ich finde sie ziemlich verwirrend geschrieben. Man kann dir schon im ersten Kapitels nicht mehr wirklich folgen.

Dein Hautproblem beim Schreiben ist, dass du deine Leser nicht wirklich mitnimmst. Das zeigt sich sowohl bei den Dialogen, als auch bei deiner Art, wie du beschreibst:
Bei den Dialogen weiß man oft nicht, wer gerade spricht. Das liegt an der Art und Weise, wie du die Absätze gesetzt hast. Zum Beispiel wirkt es schon ganz am Anfang so, als würde jemand anderes als Kylie das "Konzentriere dich [...]" sagen. Man denkt, eine dritte Person wäre mit dabei.
Bei den Beschreibungen schaffst du es, gleichzeitig zu wenig Informationen zu geben und deine Leser mit scheinbar Unwichtigen zu überladen. Du erzählst zwar sehr viel von der Welt, man hat aber gleichzeitig so gut wie nie eine Ahnung, wo man sich gerade befindet und warum du etwas erzählst. Beispielsweise dauert es sehr lange, bis man erfährt, dass deine Figuren auf dem Übungsplatz sind. Du erzählst sehr viel über die Zeremonien und man denkt sich die ganze Zeit warum, weil man erst danach versteht, die ist jetzt. Eigentlich erwartet man aufgrund des Gespräches allerdings, dass Kylie auf ihr Date verschwindet.
Versuche etwas langsamer zu schreiben, damit deine Leser Schritt halten können. Denke dir erstmal Szenen aus, in denen man Mira, ihr Umfeld und die Welt kennenlernen kann, anstelle schon im ersten Kapitel alle Rituale, etc. auszupacken. Beschreibe zum Beispiel erstmal einen normalen Tag vor der Zeremonie, wo sie im Unterricht sitzen, etc. Dann hast du Gelegenheit, erstmal deine Charaktere vorzustellen und ein wenig die Welt.
In späteren Kapiteln kannst du dann nach und nach mehr die Details bringen, zum Beispiel erklären, wie die Zeremonie aussieht, etc. Teilweise würde ich sie auch mehr ausführen (z.B. warum es ein Geheimnis ist, dass Kylie Wasser mag). Wann du welche Information genau bringst, hängt natürlich sehr von der Ausgestaltung der Kapitel ab.

Ein weiteres Problem von dir ist das Thema Grammatik. Leider beherrschst du keine wörtliche Rede, was deinen Text einfach extrem abwertet. Hier findest du es noch einmal erklärt.

Ansonsten stören mich im ersten Kapitel auch viele Kleinigkeiten:

  • Ich bin mir sehr sicher, deine Person heißt nicht "Miraaaaa", sondern die Freundin betont nur das A. Schreibe also etwas in die Richtung: "Mira!", kreischte Kylie, meine beste Freundin, wobei sie das A extra in die Länge zog. Man betont nicht etwas, indem man es falsch schreibt.
  • Unterscheide zwischen Absätzen und Zeilenumbrüchen.
  • Schreibe gerade kleinere Zahlen aus, damit der Lesefluss nicht unterbrochen wird.

Dein Cover finde ich persönlich absolut überladen. Ich würde dir raten, weniger draufzumachen, also zum Beispiel unten die Flammen und Drachen wegzulassen, damit es wesentlich ruhiger wirkt. Außerdem würde ich dir empfehlen, immer bei einem Stil zu bleiben. Damit meine ich, dass es du auf der einen Seite diese Zeichentrick-Drachen hast, aber auch die "fotografierten" Hände. Dadurch wirkt alles noch weniger zusammengehörig. Den Titel oben finde ich teilweise auf dem roten Arm auch schwer zu lesen. Wenn du dir es nicht zutraust, kannst du dich auch an ein Coverbook auf Wattpad wenden.

Beim Titel muss ich zugeben, finde ich englischsprachige auf deutschen Büchern in der Regel unschön. Das ist aber meine persönliche Meinung und ich weiß, sehr viele sehen das sehr anders.

Bei der Kurzbeschreibung kriegen die Leser einen ersten Eindruck von deinem Schreibstil. Den finde ich dort sehr gut lesbar. Damit hast du schon einen sehr guten Vorteil gegenüber vielen anderen, die dort schreiben.
Mir fehlt allerdings der Hauptkonflikt deiner Geschichte. Du beschreibst eher einen Zustand, den die Leser im ersten Kapitel vorfinden werden, lässt aber offen, wohin die Reise gehen wird. Entweder wird es mehr eine Romeo und Julia Liebesgeschichte oder es geht mehr in Richtung Krieg und Action. Worauf du den Fokus legst, ist aber absolut entscheidend, damit Leser herausfinden können, ob sie das Buch lesen wollen oder nicht.
Ich würde ich dir hier noch mit auf den Weg geben, nicht zweimal hintereinander die gleichen Wörter zu benutzen, sondern Synonyme zu verwenden. Hier schreibst du "... begegnet sie Khashayar. Kahashayar ..."


Koala500 
Beitragsersteller
 11.06.2023, 19:07

Das Problem mit den Drachen ist leider, daß die Zeremonie ziemlich unwichtig ist, und ein "normaler" Schultag ist. Würde, um zu verdeutlichen das es um Liebe und Fantasy geht, vielleicht ein Prolog helfen?

Dakaria21  12.06.2023, 17:04
@Koala500

Wenn die Zeremonie so unwichtig ist, könntest du sie auch ganz herausstreichen. Dass sie zu einem "normalen" Schulalltag gehört, macht das ganze nur noch verwirrender. Wenn ich es richtig im Kopf habe, schreibst du auch, dass sie nur einmal im Jahr stattfindet, also schon etwas Besonderes ist.
Versuche vielleicht noch einmal für dich, die Geschichte etwas zu strukturieren: Wo soll deine Hauptperson am Anfang stehen, wo soll die Reise hingehen, was steht ihr im Weg, etc. Überlege dir dann, was du für die Reise brauchst. Ist es für die Geschichte wichtig, dass sie zwei Tierwesen besitzt? Dann kannst du dir Mittel überlegen, wie du die Figuren einführen willst. Die Zeremonie ist für ihren Drachen eine gute Möglichkeit.

Meine Kritik bezüglich des Genres bezog sich wirklich auf deinen Klappentext. Also nein, ein Prolog würde dir nicht weiterhelfen.
Anhand von deinem Klappentext finden die Leser heraus, ob sie dein Buch lesen wollen oder nicht. Sie müssen an dieser Stelle die wichtigsten Informationen für ihre Entscheidung kriegen: Dazu gehört vor allem, worum es am Ende gehen wird, also was dein Hauptkonflikt ist. Wenn du deinen Fokus auf die Liebesgeschichte legen willst, wirst du andere Leute anlocken, als bei einem Fokus auf den Krieg zwischen den Völkern.
Momentan wirken beide Konflikte gleichwertig. Ich kenne aber kein Buch, wo sie es auch wirklich sind. Auf einem liegt der Fokus - dem Hauptkonflikt - das andere läuft als Nebenkonflikt mit. In Harry Potter liegt der Fokus zum Beispiel auf dem Krieg mit Voldemort, während die Liebesgeschichten immer eher eine untergeordnete Rolle spielen. Bei Selection ist es andersherum.
Du scheinst für dich schon längst beschlossen zu haben, dass dein Buch eine Liebesgeschichte werden soll. Deshalb musst du deinen Klappentext so umschreiben, dass einem Leser danach klar ist, was er kriegen wird.

Koala500 
Beitragsersteller
 12.06.2023, 17:16
@Dakaria21

Achso... das Eis und Feuer nicht kompatibel sind, meint, dass die beiden nicht zusammen passen... okay, danke ich werde es ändern

Dakaria21  12.06.2023, 17:21
@Koala500

Das Problem ist, es kann sich auch generell auf die Völker beziehen, die nicht nebeneinander existieren können. Gerade weil du vorher von dem allgemeinen Konflikt redest, bezieht man es sehr schnell darauf.
An sich ist der Satz super. Er klingt spannend. Du musst ihn nur in einen besseren Kontext setzen.

Koala500 
Beitragsersteller
 11.06.2023, 19:02

Dankeschön werde ich wenn möglich beachten.

Bin selber auf Wattpad unterwegs und schreibe und finde das sich deins richtig gut anhört.

Werd auf jeden fall mal reinlesen und verbesserungs vorschläge hab ich so spontan keine.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben und Male für mein Leben gerne

Koala500 
Beitragsersteller
 11.06.2023, 16:30

Oh vielen Dank : )

Mara2202  11.06.2023, 16:30
@Koala500

ist nur die warheit,außerdem an erster stelle steht finde ich das man selber es gut findet :)

"Abgesehen von Rechtschreibung. Stil? Cover? Beschreibung? Logikfehler? Handlung? Absätze?"

Wo sollen wir dir denn Verbesserungsvorschläge geben wenn nicht bei der Handlung, die Struktur, die Logik der Handlung und der deutschen Sprachkompetenz?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Bücher.

Koala500 
Beitragsersteller
 11.06.2023, 16:31

Ich meine abgesehen von der Rechtschreibung.

Kritisieren sollt ihr das mit Fragezeichen

Yanis079  11.06.2023, 16:31

Oh sorry, mein Fehler! Ich hab die Frage falsch verstanden, ich dachte der Punkt zwischen "Rechtschreibung" und "Stil?" wäre ein Komma.

Yanis079  11.06.2023, 16:37
@Koala500

Okay ich habe mal kurz reingeguckt. Ich finde den Stil echt gut, der kommt meinem Geschmack echt nahe, da es sehr einfach zu lesen ist und sich nicht wie ein "langweiliger" Roman anhört. Jedoch finde ich, dass du ein bisschen langsamer schreiben solltest. Du hast nämlich ein bisschen zu viele Details in deinem ersten Kapitel erzählt und es wäre besser dies erst mit der Zeit zu tun, damit man langsam einsteigen kann und die Welt immer besser kennenlernt, wenn du verstehst was ich meine.

Die Beschreibung finde ich echt gut, wobei sich der Plot zwar spannend anhört, jedoch (sorry das zu sagen) wie eine typische Eis-Feuer Fantasy Geschichte anhört, es ist nicht wirklich was Neues, beziehungsweise habe ich das jetzt nur der Beschreibung entnommen. Das Cover finde ich nun ja, es ist ein wenig kitschig. Man sieht dass die zwei Drachen vorne einfach reinbearbeitet wurden und aus irgendeinem Grund steht unten dein Name und oben rechts ein anderer. Auch ist der Buchtitel nicht ganz zu erkennen. Logikfehler habe ich nicht entdeckt, wobei ich auch nur kurz reingelesen habe.

Hoffe das hilft dir :-)

Koala500 
Beitragsersteller
 11.06.2023, 16:40
@Yanis079

Ja danke hilft. Das mit dem Buchtitel ist ziemlich schwierig.. ich habe alle Farben durchprobiert aber keine kann man gut sehen. Hast du dafür noch eine Lösung?

Yanis079  11.06.2023, 16:53
@Koala500

Nein ich meinte eigentlich dass es ein wenig zu hoch ist.

Koala500 
Beitragsersteller
 11.06.2023, 16:54
@Yanis079

Achso... Ja ich schau mal wie es besser passt. Danke nochmal