Was kann ich gegen "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus" machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hat sich ein Update aufgehangen, kann passieren, vor allem dann, wenn man ungeduldig ist und einfach das Update mittendrin abwürgt. Es gibt Updates, die stecken das weg, aber gibt auch genug Updates, die das nicht wollen und einem sehr übel nehmen. Solch eines hast Du nun erwischt.

Möglich wäre vielleicht noch, wenn Du ihn wieder abwürgst und dann beim Neustart per F8 versuchst und hoffst, daß Du evtl. in den abgesicherten Modus zu kommen oder vielleicht zur Reparatur

Frage die sich für mich allerdings stellt und die kannst Du mit Sicherheit nicht beantworten: Welches Update er da gerade installeirt

Louie4
Beitragsersteller

Ich war gestern im Online Meeting. Es wurde ein Update angezeigt. Habe auch zugestimmt und das nach dem Meeting machen wollen. Leider ist mir aber mein Akku ausgegangen und der Bildschirm war schwarz. Habe ihn sofort an Strom gesteckt aber seitdem habe ich nun diese Anzeige.

Leider kann ich dir nicht beantworten, welches Update es war.

MichaelSAL74  21.07.2021, 08:59
@Louie4

Ja, DAS war dann echt dumm gelaufen. Da bleibt nichts anderes wohl über als ihn laufen zu lassen und zu schauen, daß er sich fängt oder wie gesagt zu schauen bei einem erneuten Abwürgen per F8 in den Optionsstart zu kommen und da mitunter die vorherige Version zu laden, also ohne Update-Installations-Versuch.

Ansonsten fiele mir da jetzt keine ad-hoc-Lösung ein

Und wenn es ganz dümmlich kommt... externe Datensicherung und dann komplette Neuinstallation des Updates

Louie4
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Kenne mich mit all dem nicht aus würde aber wohl zu deinem Techniker dann gehen. Trotzdem vielen lieben Dank.

hans39  21.07.2021, 09:05
@Louie4

Die Zustimmung während der Sitzung war natürlich ein Fehler. - Die kannst Du am Ende der Sitzung geben.

MichaelSAL74  21.07.2021, 09:15
@Louie4

Ja es gibt halt Dinge... Die kann man als Unbedarfter nicht immer alles so einfach selbst lösen

Es gäbe natürlich ne Möglichkeit, Dich durchzuleiten, vor allem dann, wenn Du ne Datensicherung auf dem aktuellen Stand hättest, aber aber mit Sicherheit auch nicht gegeben ist, wie einen hier im Forum das Erlebte lehrt

Louie4
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe ich. Habe mir alle wichtigen Daten auf einen Stick gezogen. Mache das regelmäßig.

MichaelSAL74  21.07.2021, 09:21
@Louie4

AH OK

Also wenn Du Dir da ganzs icher bist, daß Du da alles in Sicherheit gebracht hast, dann brauchst Du Dir eigentlich "nur" noch an einem anderen PC/Notebook einen 8GB-Stick mittels dem MediaCreationTool von Microsoft präparieren zu lasse und dann kannst Du Dir im Notfall Win selbst installieren, das ist kein Hexenwerk mehr heutzutage

Louie4
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich schaue Mal weiter. Vielen Dank für den Tipp.

Da wirst du einen Profi ran lassen müssen.

Es ist nie eine gute Idee ein Update abzuwürgen. Wenn ein Update kommt dann lass es auch laufen.
Hier hat es dir dein Laptop offensichtlich übel genommen und sich aufgehangen. Da brauchst jetzt Jemand der Ahnung hat.

Louie4
Beitragsersteller

Ich habe es nicht abgewürgt. Mein Akku ist leer gewesen weil ich im Meeting war. Danach hätte ich es sowieso updaten lassen.

Caila  21.07.2021, 08:56
@Louie4

Und es gab keine Steckdose in der Nähe? Ist dann halt sehr doof gelaufen wenn du mit Akku herum handierst und dabei nicht im Blick hast wie voll der noch ist.

Versuche mal die in

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Update-haengt-was-tun-4051348.html

angegebenen Tipps.

Warum es Microsoft in all den Jahrzehnten immer noch nicht gelungen ist, in diesen Fällen die User nicht im Regen stehen zu lassen, ist mir ein totales Rätsel... Keine Hinweise, Fehlermeldungen, die "Tipps" von MS zu den Problemen sind entweder lächerlich oder so verschachtelt, dass ... na, sage ich lieber nicht. ;--))

Louie4
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Hast du nie eine vollständige Kopie deiner Festplatte gemacht?
Oder eine Windows-Sicherung?
Oder eine Reparatur-CD erstellt?

Wenn du das alles versäumt hast, wäre gut, deine Festplatte auszubauen und über ein Adapterkabel an einen anderen Laptop oder PC zu hängen, damit du zumindest deine Daten sichern kannst, um an einem anderen PC weiter zu arbeiten.

Dann solltest du Windows neu aufsetzen.

Das Update hängt ... nicht schlimm!

Rechner ausschalten und neustarten!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Dultus, UserMod Light   21.07.2021, 09:01
seit gestern Vormittag ist die Meldung jedes Mal beim starten meines Laptops ersichtlich (siehe Bild).

"jedes Mal" impliziert mehrfaches Neustarten...

Louie4
Beitragsersteller

Habe ich seit gestern Vormittag mehrmals. Es tut sich leider nichts.