Was kann ich gegen Maden in der Mülltonne tun?

9 Antworten

Lebensmittelreste gut in Zeitungspapier einwickeln und, wenn möglich, mit Gartenschnitt abdecken.

Tonne nach Leerung mit dem Schlauch ausspritzen - ggf. mit einer Klobürste etwas ausschrubben (so mach ich das als - und ja, die Klobürste hat nie vorher ein Klo gesehen😅),

Klar, gibts auch da selten mal Maden - aber die sind dann nach Leerung und putzen auch wieder weg. Denn ohne Futter is für die Game Over.😂

Mal abgesehen davon: ohne die Maden in der Natur gäbe es uns Menschen bald nicht mehr...

Sprühe einmal mit Insektengift in die Tonne und du hast Ruhe. Werfe nie uneingepacktes Fleisch, Knochen in die Tonne.

Maden wollen auch leben, finden Menschen vermutlich auch kelig. Leben und leben lassen und nicht gleich Lenewesen um die Ecke bringen

Schichte trockenes Material mit ein. Also Laub oder getrockneten Rasenschnitt. Maden brauchen Feuchtigkeit für ihre Entwicklung.

Tonne regelmässig lüften und putzen! Am besten mehrmals täglich!

eggenberg1  19.08.2022, 17:12

in welcher phantasiewelt lebst du dnen??

pack den biomüll fest in Zeitungspapier ein und entsorge den so . Tonne sauber halten ist doch wohl Pflcht, aber nicht jeden Tag mehrfach , udn Lüften ist dann auch okay, dann verkriechen sich die Maden nach unten runter.

Dackodil  19.08.2022, 17:02

Sag bloß, du putzt mehrmals täglich deine Biotonne? Und wie machst du das, wenn sie sich schon langsam füllt?

PeterP58  19.08.2022, 17:03
@Dackodil

Nein! Mich (!) stört das allerdings nicht - eher im Gegenteil! Als Angler kann ich die Maden als Köder verwenden! :-)