Was kann ich gegen Fruchtfliegen tun?

4 Antworten

Willkommen im Club!

Fruchtfliegen sind abartig resistent gegen fast alles, brutal fortpflanzungsfreudig und spektakulär anpassungsfähig.

Aus diesen Gründen werden sie von der Wissenschaft auch bevorzugt für genetische Studien verwendet.

Loswerden kann man sie daher auch kaum. Man kann sie höchstens eindämmen.

Am besten geht das, wenn man eine Mischung aus Sirup, Essig und einem Tropfen Spüli überall da aufstellt, wo sie sich bevorzugt aufhalten.

Also meistens sind die da wo auch Obst zulange herumsteht. Das obst mal entfernen.

Ich hab Fruchtfliegenfalle mal gekauft, das auch gut geholfen hat, da stellt man ein häusschen aus pappe auf - innen ist die pappe klebrig und unten in der mitte wird ein kleines duftfläschchen aufgestellt. Die kleinen Fliegen bleiben da dran kleben.

Diese Vandalblättchen helfen aber auch soviel ich sagen kann. Es gibt aber sicherlich noch viele andere und viel bessere tipps sie loszuwerden !

  • Glas
  • gut zu Reinigen !!!,
  • 5 Löcher in Deckel mit nem etwa 8 cm langen Nagel, draussen!!!, hämmern.
  • Etwas Gammel ins Glas.
  • Fruchtfliegen finden durch die Löcher rein, aber nicht mehr raus.
  • Glas nach paar Tagen im Waschbecken reinigen.
  • Glas aufheben.
  • Jahrelang im Sommer, mal wieder benutzen müssen.
  • War vor 50 Jahren ein super MickeymouseHeft Tipp.

Effektiv das Geld in Netze an den Fenstern investieren. Dann hast du Ruhe. Ansonsten Obst abdecken.

Hast du schon einen Befall, dann muss eine Ablenkung + Falle her. Bewährt haben sich bei mir da diese selbstgebauten Fallen aus Wasserflaschen mit Wasser-Zucker-Hefe-Brühe. Allerdings lockt diese auch wieder neue Fliegen an... Da kommt dann wieder das Fliegengitter ins Spiel :)