Was kann man für die Katze tun wenn sie draußen vom Regen kommt damit ihr wieder Warm ist?

4 Antworten

Ein oberflächlich nasses Fell ist keineswegs komplett nass! Die Unterwolle hält das Wasser sehr lang von der Haut weg - und somit die Katze warm. Abtrocknen mit einem Handtuch wäre da eher kontraproduktiv - weil du damit das Wasser ins Fell "reinrubbelst", wodurch es eben doch bis zur Haut kommt. Also nur machen, wenn die Katze wirklich klatschnass sein sollte! Was sie aber eher nicht werden wird, weil Katzen klug genug sind, sich vorher einen "Unterstand" zu suchen.

Die "äußerliche Trocknung" übernimmt dann also schlichtweg die Luft. Oder auch die Katze selbst durch Putzen. Und auch Wärme wird sie suchen und finden, wenn sie sie wünscht und braucht, zum Beispiel auf dem Fensterbrett über einer Heizung. Oder auch in Pappkartons - deshalb lieben Katzen die so ;).

Meistens nichts oder kurz abtrocknen, fertig und das auch nur wenn die Katze dreckig wie sonstwas ist. Das ist ein Tier mit Fell, kein 3 Monate alter Säugling der nackt ausgesetzt wurde.

Falls sie richtig nass ist mit einem Handtuch etwas abtrocknen, ansonsten sucht sie sich dann schon ein warmes Plätzchen in der Wohnung.

verreisterNutzer  30.12.2021, 00:29

Kann sie sich durch das Nasse Erkälten oder ist die katze bei sowas abgehärtet? :)

verreisterNutzer  30.12.2021, 00:34
@Kleib

Reicht es wenn sich die Katze einmal so schüttelt wie ein Hund oder lieber abtrocknen weil ich glaub alles bekommt sie nicht weg

Kleib  30.12.2021, 00:38
@verreisterNutzer

Ich würde sie zusätzlich etwas abtrocknen mit einem Handtuch dann wird sie schneller trocken, in der Wohnung ist es ja bestimmt warm.

Abtrocknen und am Besten irgend eine Decke hinlegen, wo sie sich es gemütlich machen kann und die du auch nicht mehr brauchst