Goldkette ohne Stempel?

3 Antworten

Hallo axexsxa, đź‘‹

Ich habe eine Goldkette vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Die Kette hat einen Stempel, …

wenn die Kette einen Feingehaltsstempel

hat, ist sie aus der Goldlegierung, wie gepunzt.

… der Anhänger allerdings nicht.

Dann ist der Anhänger nicht aus Gold. Außerdem

sieht er auch ĂĽberhaupt nicht nach Gold aus.

Die beiden wurden aber zusammen gekauft.

Wo? Bestimmt nicht neu… eher gebraucht.

Kann es sein, dass der Anhänger nicht aus Gold ist ?

Das kann ich nur sein, sondern IST SO.

Oder zählt der Stempel sozusagen für beides?

NEIN, definitiv NICHT.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

axexsxa
Beitragsersteller

War grade beim Goldschmied. Sowohl die Kette als auch der Anhänger sind beides echtes Gold. 585er Gold. Die wurden allerdings im Ausland bei einem Juwelier gekauft. Dort kommt es ab und an vor dass das Gold nicht "gestempelt" wird. Trotzdem danke :)

PachamamaSquaw  02.07.2024, 21:03
@axexsxa
im Ausland … gekauft.

Wo?

… nicht "gestempelt" wird.

WofĂĽr sind die AnfĂĽhrungszeichen?

Punzierungen gelten nicht gleichermaßen für Kette und Anhänger. Wenn der nicht punziert ist, ist er auch nicht aus Gold.

Die Punzierung gilt natürlich nur für das einzelne Schmuckstück. Wenn also die Kette punziert ist, aber der Anhänger nicht, dann ist der Anhänger kein Gold (vorausgesetzt der Anhänger stammt aus DE, hier gilt nämlich eine Punzierpflicht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet