Was kann ich einem Menschen entgegnen, der unbedingt Recht haben will?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immerhin sind wir uns darüber einig, dass wir verschiedene Meinungen haben.

KatzeNini  18.11.2011, 22:54

Gesagt in der richtigen Tonlage, nimmt es schon Glut weg und beruhigt die erhitzten Gemüter....sorry quetsch - kein Daumen mehr da, außer diesem DH!

Timeoscillator
Beitragsersteller

Nicht schlecht ! Vollkommen korrekt - keine unterschwellige Beleidigung... DH !!

Das ist ein schlimmer Charakterzug - was du auch entgegnest - es ist immer iwie unbefriedigend. Was ist das für eine Kommunikattion - wenn man - nur um seine Ruhe zu haben - dem anderen Recht gibt ?

Rechthaberei, Besserwisserei, Bevormundung, nicht ausreden , zu Wort kommen lassen, unterbrechen, das letzte Wort haben, belehrend, lehrerhaft und nicht die Ansichten des Anderen akzeptierend, geschweige denn tolerierend, kritisierend, nur die eigene Sicht und Meinung gelten lassend......

So werden die Verhaltensweisen und Partner beschrieben, die durch ihr permanentes Beharren und Nerven, durch ihre Haltung dem Anderen gegenüber, immer wieder signalisieren wer da im Recht ist und was der Andere für ein "Unmensch", "Versager", "Nichtskönner" oder "fehlerbehafteter" Mensch ist.

Das ständige Aufzeigen von Fehlern, das Korregieren, Verbessern und Zeigen, was Mann / Frau für ein umsichtiger Mensch ist, kann Partnerschaften belasten bis hin zur Zerreißprobe.

http://www.paarprobleme.de/Rechthaberei.htm

ich sage dann immer : ok, du hast recht und ich meine ruhe! ;D

Rechthaberische Menschen sind meist sehr streitsüchtig, biete ihnen keinen Anlass ihrer Profession nach zu gehen! Das Rechthaberische scheint eine Bestätigung für ihr Selbstbewußtsein zu sein. Ein probates Mittel ist meist, sie außen vor zu lassen. Alle die das Pech haben, mit diesen Herrschaften umgehen zu müssen, schalten auf Durchgang!

So bietet sich gar nicht erst eine Bühne, auf der man sich in dieser Richtung produzieren kann. Mich hat allerdings auch schon mal so ein "Kanditat" zur Weißglut getrieben und da war ich dann mit der Frage" Sage mal, merkst Du selbst nicht mehr, wie blöd Du bist?" recht direkt und wenig galant.

Habe aber erreicht, dass der Umgang sich verbesserte! Solche Menschen spielen irgendwelche Machtspielchen mit ihren Mitmenschen und sie vorsichtig anfassen, oder auch gewähren lassen, scheint mir nicht der richtige Weg. So bestärkst Du sie nur!

Lieber Timey,

har, har. Erstens streite ich schon morgens mit meinem Spiegelbild, wer von uns zerknitterter aussieht. Und dann bin ich ja die 25%-Quote in einem sonst rein weiblichen Haushalt. So what...

Was häufig funktioniert und auch etwas Dampf rausnimmt, ist der Satz:"Ich verstehe deine Sichtweise. Verstehst du meine?" Zumindest gibt die Antwort darauf Aufschluß, ob es Sinn macht, nach einem Konsens zu suchen oder ob hier jemand nur wie ein Kind an der Kasse rumtrampelt, weil er seinen Lolly nicht kriegt.

Und Freundlichkeit. Höflichkeit kann so dermaßen ätzend wirken, wenn man sich mit ihr panzert, weil das den anderen unkultiviert aussehen lässt. Wäge aber ab, mit welchen Motiven ihr zwei in die diesen Streit geraten seid. Auf die Dauer wirkt derlei Theater nämlich für ALLE ermüdend ;-)

LG andisazi