Was kann ich einem angehenden Referendar (Gymnasium) schenken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Literatur für diesen Beruf, kann nie falsch sein. Zum vorsichtigen Einstieg wäre »Aus schlauen Kindern werden Schüler ... Von dem, was in der Schule verlernt wird« von John Holt geeignet.

Ich habe das Buch gebraucht gekauft und es wurde schon einmal verschenkt. Beim Aufschlagen fand ich die folgende Widmung.

Bild zum Beitrag

Auf der Innenseite des Einbandes steht:

Bild zum Beitrag

Wenn er mit diesem Büchlein fertig ist, schenkst Du ihm die etwas schwerere Kost.

https://www.amazon.de/Verdummt-noch-mal-Dumbing-down/dp/393471935X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1525070740&sr=8-1&keywords=verdummt+noch+mal&dpID=41FCWVTXsML&preST=_SY264_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch

Gruß Matti

PS: Sorry, die Bilder werden nach dem Absenden der Antwort leider gedreht. Darauf hatte ich keinen Einfluss.

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Freundschaft)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Freundschaft)

Berryll
Beitragsersteller

Super Tipp, danke. Sowas würde ihn auch sicher interessieren.

Kuhlmann26  30.04.2018, 09:17
@Berryll

Na dann soll er mal dem Link folgen, den ich Dir in einer zweiten Antwort geschickt habe.

Kuhlmann26  04.05.2018, 12:17

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Warum willst du ihm überhaupt etwas schenken?

Berryll
Beitragsersteller

Weil er sich drüber freuen würde, muss ja nichts großes sein.

Kuhlmann26  30.04.2018, 08:30
@Berryll

Ich vermute eher, Du freust Dich, wenn Du jemandem etwas schenken kannst.

Berryll
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Gar nicht Mal so verwerflich deine Theorie :-)

Aber ich weiß, dass er großen Respekt vor diesem Lebensabschnitt hat und sich schon ein wenig Sorgen macht.

Da denke ich, dass es nicht Schaden kann ihm was nettes zu schenken und auf andere Gedanken zu bringen. Er ist auch schon leicht nervös aus der Wohnung gegangen. Ich dachte zuletzt wenn ich ihn heute morgen unterstütze und ein gutes Frühstück vorbereite würde es auch ganz nett sein aber mir persönlich hat es nicht gereicht, weil ich weiß, wie wichtig ihm vor allem der heutige Tag ist.

Kuhlmann26  30.04.2018, 09:20
@Berryll

Nein, ich habe das auch garnicht negativ gemeint. An dem Wunsch, anderen etwas zu schenken, ist natürlich überhaupt nichts verwerflich. Menschen die schenken können, haben meine größte Hochachtung.

Ich glaube, das beste Geschenk, das Du ihm machen kannst, ist, ihm in der kommenden, stressigen Zeit den Rücken freihältst.

Berryll
Beitragsersteller

Danke dir für den Tipp, ich werde natürlich mein bestes geben.

Mmmhhh...

Wer - wenn nicht du -sollte die Wünsche/Vorlieben ect. deines Mannes kennen?

Berryll
Beitragsersteller

Sry aber das ist jetzt echt nicht hilfreich, die Frage hättest du dir sparen können.

Ih kenne meine Mann und er legt keinen Wert auf rausgeschmissenes Geld.

Er hat keine besondere Begeisterung Wie Autos oder Konzerte oder sowas in die Richtung.

Und finanziell stehen wir auch nicht besonders gut dar.

Und wie bereits erwähnt, sagt er nie ich hätte gerne dies und jenes so wie ich. Ich sage oft ich will mit einem Tanzkurs anfangen, mit Musik oder sonstiges er aber nicht. Wenn ich ihn dann Frage, kommen nur so antworten wie "ja ich weiß nicht" oder "vielleicht Mal gucken"

Ich will auch nicht mit einem Fotoalbum oder sonstwas ankommen, da er mir ständig sowas schenkt da brauchen wir nicht doppelt so viele ich habe schon 4 Fotoalben.

Also bitte liebe Leute wenn ihr Tipps habt gerne aber es würde mich freuen, solche verurteilenden Fragen nicht zu lesen. Außerdem könnte meine Frage später als Anregung für andere dienen die das selbe Problem haben. ;-)