Was kann ich denn nur für meinen Neffen tun?

7 Antworten

Also, Jugendamt einschalten nur, wenn beide Seiten es wollen und wenn es zu Misshandlungen kam, ansonsten erst einmal abklären, wer hier schuld ist und an einen Tisch setzen und reden! Zunächst würde ich aber einmal mit deiner Schwester alleine reden und ihre Seite hören, dann einige Tage keinen Kontakt, damit sich beide Seiten beruhigen können und dann an einen Tisch setzen.

awakenedandnoh8
Beitragsersteller

Nein keine Misshandlung, um Gottes Willen. Aber ein emotionaler Streit

Das Jugendamt wäre noch ein Ticken zu früh. Deine Schwester hat falsch reagiert

sie sagt sie will ihn nicht sehen und er soll bei mir bleiben.

aber ich denke, sie ist im Moment einfach nur hilflos. Klar möchte man bei einem Streit den Kontrahenten nicht sehen. Es ist jedoch ihr Sohn. Er sollte also nicht auf ewig bei Dir sein, wenn das vermeidbar ist. Warte die Nacht ab. Wie fühlen sich alle Beteiligten morgen Nachmittag? Haben alle den Wunsch, an einem Tisch gemeinsam die Probleme zu besprechen und Lösungen zu finden? Dann braucht es kein Jugendamt. Dann können alle ihre Wünsche offen darlegen und Kompromisse eingehen - einsichtig sein. Das wäre ideal. Beim Diskutieren muss keiner laut werden! Jeder sollte seine Argumente sachlich darlegen.

Lass das Jugendamt erst mal außen vor.

Ich weiß zwar nicht um was es geht, aber meist beruhigen sich die Gemüter nach einer Zeit etwas und dann kann man reden.

Weil sich ein Pubertierender über seine Eltern aufregt und die nervt, ist kein Fall für das Jugendamt. Schick ihn morgen in die Schule und die Gemüter werden sich beruhigen, wenn die Eltern sich auch zusammenreißen.Stress nachen ist in dem Alter normal.

Er hat sich mit seinen Eltern gestritten und du erachtest das Thema als nicht relevant. Dementsprechend kann ich nur sagen: Es kommt durchaus mal vor, dass sich 14 Jährige mit ihren Eltern streiten und die ggf. auch sauer auf ihren Nachwuchs sind.

Das ist vollkommen normal und vor allem kein Grund das Jugendamt zu informieren. Natürlich hängt sowas vom Grund ab, doch da du keinen Ansprichst setze ich da einfach irgendeinen beliebigen ein und ich sehe z.B. keinen Grund die Pferde scheu zu machen, wenn Mama und Papa dem Junior für eine 5 in Mathe das Online-Spielen auf eine Stunde am Tag beschränkt haben.

awakenedandnoh8
Beitragsersteller

Ich hab nur gesagt, dass es hier nicht relevant ist, da ich es hier nicht nennen will