Neffe aufnehmen - was würdet ihr tun?

5 Antworten

Wenn ihr viele Familienprobleme habt, dann solltet ihr diese erst mal lösen. Denn so ist das auch kein gutes Umfeld für einen kleinen Jungen.

Wendet euch ans Jugendamt, die können euch sicherlich helfen und sie können mit den leiblichen Eltern des Jungen sprechen und so eine Lösung erarbeiten, die dem Jungen gerecht wird.

Du solltest dich nicht raushalten. Es betrifft ja auch dich.

Wenn deine Eltern das Kind für immer aufnehmen möchten wird eure häusliche Situation auf jeden Fall vom Jugendamt überprüft.

Bevor deine Eltern das Kind ganz bei sich/euch aufnehmen, müssen sie unbedingt mit dem Jugendamt reden. Allein schon um nichts falsch zu machen.

Setze dich mit deinen Eltern zusammen und besprich die Situation.

Das Kind in eurer Familie aufzunehmen, da muss die Mutter ja auch mit zustimmen. Außerdem müssen die Finanzen dazu geklärt sein. Ein Kind kostet ja auch.

Du kannst sicher nicht mit deinen 19 Jahren ein 9-jähriges Kind aufnehmen.

Mir scheint du kannst die Lage sicher nicht realistisch einschätzen.

Erst einmal  müssen die Eltern ja auch einverstanden sein.

Da deine Mutter sich gut in den Kleinen einfühlen kann, würde sich die Lage ja am ehesten entspannen, wenn der Kleine ganz bei deinen Eltern lebt.

Das sind so meine Grundgedanken, trotzdem müsste man zur Lage viel mehr Informationen haben um da einen guten Rat geben zu können.

Familienprobleme schließen doch auch die Probleme deiner Schwester (nehme ich jetzt mal an) mit ein! Ihr seid eine Familie. Wie alt bist du? Wie alt sind deine Eltern? Arbeiten deine Eltern?

elohimEssaim
Beitragsersteller

Ja die Probleme meiner Schwester sind nicht so ohne. Ich 19 arbeite und mein Vater auch, meine Mutter nicht.

AnMiLeMa  05.09.2017, 12:13
@elohimEssaim

Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam beim Jugendamt beraten lassen was das beste für deinen Neffen ist. Ist ja die Frage ob deine Mutter in der Lage ist, deinen Neffen zu erziehen auch mit allem was noch kommt - Pubertät etc.