Was kann ich bei schulden machen?

2 Antworten

Klingt ein bißchen,als wenn du gerade aufgewacht bist.Du hast einen langen Weg vor dir,aber das ist zu schaffen.Du darfst nur nicht locker lassen.

Ich find das Bild immer passend:wenn du einen langen Weg vor dir hast,dann schau nicht auf das Ende und den ganzen Weg,sondern immer nur auf den nächsten Schritt.

Es gibt Schuldnerberatungen,die werden dich aber nicht davon entbinden,dass du erstmal einen Überblick brauchst.

Einen Teil der Briefe hast du vielleicht noch,einen Teil deiner Ausgaben kannst du aus deinen Kontoauszügen ersehen.Die mußt du auflisten und jeden kontaktieren,damit du Aufschub bekommst.

Was dringlich ist,erfährst du evtl aus dem Vollstreckungsportal.

Aber wenn ich so überlege,da kommt eine Menge auf dich zu,dass ist mit Depressionen echt schwer.

Dann ist das allererste Schritt,dir Hilfe zu holen.Googel einfach mal Schuldnerberatung in deiner Nähe.Da gibt es Angebote von der Diakone,der Stadt usw.Bis dahin fängst du an zu sortieren.

Und ich bin sicher,dass dene Mutter dir auch hilft,sonst hätte sie nicht gesagt,dass sie die Klinik bezahlt.

Du mußt nur den ersten Schritt tun.

Loxisa09
Beitragsersteller

Danke danke.. wirklich joaaa Mutti hat gesagt sie zahlt das und hat es versprochen tut es aber nicht ich habe schon die Sachen getan was sie wollte .. jetzt außer das mit den schulden aber da kümmer ich nicht ja jetzt drum bringt nur leider echt nicht viel mir mit sowas noch mehr Druck zu machen... Schwierig und das weiß sie... Sie macht mir nur extremen Druck und hilft leider nicht viel hilft nur dabei das es noch bissle mehr bergab geht ..

Naja, da kommen wenn du die Unterlagen nicht mehr hast auf kurz oder lang ein gelber Brief vom Gericht, und dann irgendwann der Gerichtsvollzieher bei dem du eine Vermögensauskunft auszufüllen hast, und der alles pfändet was nicht unter die Mindest Ausstattung fällt.

Schau dass du die Briefe alle sammelst und damit einen Termin bei einer Schuldenberatung ausmachst.

Die Frage ist ein wenig, wie viel / wenig das ganze ist.

Du musst auf jeden Fall schauen dass du in ein Beschäftigungsverhältnis kommst.

Gerade bei so Schulden immer weiter was zu bestellen ist es oftmals so dass ein Insolvenzverfahren nicht möglich ist, da du selbst verschuldet in die Situation gekommen bist.

Insofern musst du schauen dass du mit dem Schuldnerberater zusammen dann entsprechend Ratenzahlung mit den Gläubigern ausmachen kannst.

Fakt ist, "sitzen und warten" ist keine Lösung

Loxisa09
Beitragsersteller

"sitzen und warten" Tu ich ja nicht ich habe hier geschrieben und gefragt damit ich das nicht tue. Problem ist ich habe die Briefe nicht mehr und gelbe Briefe habe ich auch schon bekommen. Da war die Frage ob ich an die Briefe irgendwie nochmal dran komme. Und das mit dem Arbeiten wird momentan leider schwierig da ich jetzt bald in die Tagesklinik gehe das ist das Problem ich kann es nicht riskieren den Platz zu verlieren ohne Therapie wird es nur noch viel schwieriger.