Durch MRT Magnet akku kaputt?

2 Antworten

Ein MRT-Gerät hat extrem starke Magnetfelder. Die können im Akku die Kathodenmaterialien durcheinander bringen. Das sind oft Verbindungen von Mangan, Kobalt und Nickel. Diese Elemente zeigen als Metall Ferromagnetismus und können als Verbindung paramagnetisch sein. Dadurch bewegen sie sich ins Magnetfeld hinein. Wenn jetzt der Verbund zur Kontaktierung verschoben ist, dann hilft das Laden kaum noch.

Ich befürchte, daß Du jetzt einen neuen Akku brauchst... teures Lehrgeld! Es können auch noch weitere Bauteile beschädigt werden, da sie magnetische Komponenten haben: Der Summer (Elektromotor mit Unwuchtgewicht) und der Lautsprecher (Magnet und Spule) fallen mir sofort ein.

Am besten gehst Du zum Fachhändler und erklärst ihm, was passiert ist, bevor er das Gerät untersucht. Dann ist die Fehlersuche einfacher.

Es kann ein Zufall sein und es ist einfach dein Ladekabel defekt und hat einen Wackelkontakt wodurch das Handy langsamer lädt.