Ich bin Schuld am Tod meines Katers.

9 Antworten

Das ist nun wirklich nicht Deine Schuld. Du hast ja alles getan, damit es ihm besser geht. Krankheiten kommen vor und nicht immer kann man sie heilen. Und manchmal kommen auch schlimme Zufälle zusammen, oder jemand irrt sich (wie Dein Tierarzt).

Das Wichtigste ist doch, dass Du Dich sein Leben lang um ihn gekümmert hast und immer für ihn da warst. Du schreibst doch selbst, dass Ihr eine schöne Zeit miteinander hattet. Dein Kater hat sich wohl gefühlt und ein tolles Leben gehabt. Und Du hast bis zum Schluss alles versucht, um ihn zu retten.

Allerdings ist man auch mit 13 Jahren kein junger Kater mehr, da kommen Zipperlein und Altersschwäche und viele Katzen bekommen auch Tumore, genau wie alle alten und schwachen Tiere und Menschen eben anfälliger werden.

Mach Dir keine Vorwürfe. Hier hat wohl jeder sein bestes gegeben (oder es zumindest versucht), und auch die Medizin kann nicht immer alle Krankheiten rechtzeitig erkennen oder heilen. Das ist eben so. Manchmal versucht man alles, macht eine therapie nach der anderen, erduldet und erleidet Schmerzen und Unannehmlichkeiten, und am Ende ist doch die Krankheit stärker.

Wenn Dich Dein Kater so sehr geliebt hat wie Du ihn (und davon bin ich überzeugt, ich habe selbst 6 Katzen), dann würde er jetzt wohl gerne sagen "Mensch, Mama, lach doch wieder! Ich hab Dich lieb und will, dass es Dir gut geht!" Ob er Dich sehen kann, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, er hat jetzt zwei neue Plätze gefunden: Einen im Regenbogenland und einen in Deinem Herzen. Und damit er sich auch wohlfühlen kann, darf Dein Herz auch nicht mehr so krank sein, vor lauter Kummer.

Amee51674
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe geweint ... Du hast Recht, Pepe ist in meinem Herz, für immer.

Tun kannst du leider nichts, aber SChuld hast du auf alle Fälle KEINE!

Schuld hat in dieseM Fall wohl eher der Tierarzt, der mit der falschen Behandlung an den Kater rangegeangen ist...

- Dass er so viel litt, lag auch am Tierarzt!
- Dass du nicht die ganze Zeit in der Klinik verbracht hast, ist nicht so schlimm, schließlich hat jeder Mensch Grundbedürfnisse wie zB Essen und Duschen...
- Dass du den falschen Arzt für Pepe ausgesucht hast, ist auch nicht deine Schuld... deine Schuld wäre es nur, wenn du geuwsst hättest, dass der Arzt scheiße ist
- Und dass du Gesund warst im Gegensatz zu deinem Kater ist nicht tragisch, die Situation wäre doch nur schlechter gewesen, wenn ihr beide halbtot gewesen wärt!

Ich würd dir raten nichtmehr so oft an den Kater zu denken. Such dir am besten irgendeine Beschäftigung, die dich langanhaltend beschäftigt... am besten eine wo nichts mit Katzen dabei is.

Liebe Amee51674, Du trauerst nach vielen Monaten immer noch um Deinen Kater. Ich kann das sehr gut verstehen. Auch ich werde die Tiere, die mich in meinem Leben schon ein Stück begleitet haben, nie vergessen und wenn ich an das eine oder andere denke, dann könnte ich auch heute noch weinen. Schön, daß es solche Menschen gibt wie Dich!

Aber, ganz ernsthaft: Das mit der Schuldfrage kannst Du wirklich vergessen. Mehr kann man nicht machen, als sein Tier zum Tierarzt zu bringen. Auch Deine Gefühle, daß Du Deinen Pepe allein in der Klinik gelassen hast, kann ich sehr gut verstehen, trotzdem glaube ich, daß Du Dir auch da keine Schuld zuweisen musst. Damals war es für Dich die richtige Entscheidung, denn Du wolltest ja in dem Moment nur das Beste für ihn. Daß es dann doch anders kam, dafür kannst Du nun wirklich nichts. Ändern kannst Du es heute sowieso nicht mehr und außerdem hättest Du garkeine Garantie, daß Dein Kater, wenn Du zu einem anderen TA gegangen wärst, heute noch leben würde. Vielleicht hätte er sogar noch länger gelitten? Das weiß man nicht und deshalb solltest Du diese Überlegung endlich wegschieben! Ebenso solltest Du den Alkohol lassen!

Ich bin fest davon überzeugt, daß es insbesondere für Tiere ein "Drüben" gibt. Deinem Pepe geht es dort, wo er jetzt ist, sicher gut und er würde sich freuen, wenn Du ruhig mit ein paar wehmütigen, aber vor allem lieben Gedanken und Gefühlen an ihn denkst und nicht unter ständigen Tränen.

Ich weiß, daß man ein Tier nicht einfach durch ein anderes ersetzen kann, aber ich habe mir früher, als ich nur jeweils eine Katze hatte, nach ein paar Tagen Trauer immer eine andere aus dem Tierheim geholt. Hast Du schon mal daran gedacht? Es gibt so viele arme Tiere, die im Tierheim sooo unglücklich sind und auf einen lieben Menschen warten. Wenn Dir das möglich ist (Platz-/Zeit-Gründe), dann würde ich mich mit diesem Gedanken mal befassen.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft, wieder das Schöne im Leben zu sehen!

Hi, du bist doch nicht schuldig, du warst doch tätig und hast versucht ihm zu helfen. Ich mein, dass du dem Tierarzt- von dem du annimmst er kennt sich besser als du aus - vertraust, ist nachvollziehbar. Meinst du, möchte dein Pepe, dass du nun so viel leidest? Gerade solche Menschen wie du, die ihre Tiere aufrichtig lieben, machen sich dann noch Vorwürfe - das ist echt traurig - LG und alles Gute für dich, Korinna

God has a plan ! ♥

Ganz sicher weiß Pepe wie sehr du sie vermisst & glaub mir. ihr gehts besser denn je, denn dort ist jemand, der mindestens genauso lieb zu ihr ist wie du. Jemand, der für alle Menschen/Tiere und Lebewesen da ist und schützend die Hände über die hält. =) Vielleicht musste es so kommen und es ist einfach so, dass haustiere teilweise (zu) schnell von uns gehen, aber das muss einem schon vorher klar sein.

DU bist an garnichts schuld. wenn ich mir angucke, wie manche Leute ihre Tiere ehlendich verrecken lassen, dann wird mir übel. du bist zu einem Tierarzt gegangen und in die Klinik und zum Augenarzt... ganz ehrlich? du hast ein großes Herz, denn du hast ALLES daran gesetzt, deiner Katze zu helfen. Lass dann Kopf nicht so hängen. ich bin mir sicher, pepe macht es traurig dich so deprimiert zu sehen, während es ihr gut geht. sie ist immer bei dir!