Was kann die Polizei machen, wenn gedrosselter mofaroller zu schnell fährt?

4 Antworten

Fakt: Roller fährt schneller als 25 km/h => Betriebserlaubnis erloschen, Fahren ohne Fahrerlaubnis

Wenn Du keine angaben machen kannst, wird der Roller i.d.R. sichergestellt und einem Sachverständigen zur begutachtung zur Verfügung gestellt.

Dem ist das i.d.R. egal warum der Roller schneller fährt, wenn der auf einer Messfahrt feststellt, dass der Roller schneller ist, dann ist das Ding eh gegessen.

Die Manipulation besteht ja schon durch verwendung des Auspuffs, egal ob ABE oder EG-BE oder sonstwas, wenn der Roller damit schneller wird und das rechtlich kein Mofa mehr ist, ist das Ding durch

Sie können es zum technischen Prüfdienst geben und die testen es auf Herz und Nieren. Wenn die Manipultaion erkannt wird, hast du ein Problem.

TobiABCT4
Beitragsersteller

das Problem ist halt ich hab nichts manipuliert. es ist alles standart und legal, nur ein anderer auspuff, welcher jedoch als 25iger auspuff gedrosselt ist und eine Abe hat.

Novos  22.04.2017, 13:27
@TobiABCT4

wenn es zu schnell ist, hast Du ein Problem, egal was der Grund ist.

TobiABCT4
Beitragsersteller

ja, aber wie kann ich es langsamer bekommen? Ich habe nie eine drossel entfernt, und mit dem alten auspuff lief es auch ca 37, mit dem neuen jetzt jedoch 42. hat des irgendwas mit der Kompression zu tun, da die bei 9bar liegt...

nur einer anderer auspuff (welcher eine Abe besitzt)

Darin ist der Zip SSL 25 auch explizit aufgeführt? Ungewöhnlich. Um welchen Auspuff handelt es sich denn?

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist ein Problem, das Fahrzeug befindet sich nicht im Originalzustand, d.h. jegliche Toleranz entfällt.

TobiABCT4
Beitragsersteller

ein leovince handmate tt

Ein Leovince Handmate TT ist gar nicht fürn Mofa zugelassen. Somit hast du ein Problem..

TobiABCT4
Beitragsersteller

es ist ein Roller welcher auf Mofa gedrosselt ist