Was kann alles ein Danke für die nette Unterhaltung bedeuten?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das Sepktrum könnte vom ehrlichen Dankeschön für eine nette Unterhaltung hin zur nicht sehr ernstgemeinten erleichterten Abschieds-Floskel alles bedeuten. Aber überwiegend bedeutet es genau das: Jemand fand die Unterhaltung nett und bedankt sich aufrichtig dafür.

rotesand  17.06.2024, 10:13

Genau - mit etwas Menschenkenntnis und Empathie kann man das schon erkennen und meist ist es ehrlich gemeint.

Ich habe andererseits vor Jahren jemandem, der mich ständig geärgert hat, für die "gute Zusammenarbeit" gedankt, was als Nachtritt gemeint war - kein feiner Zug, wobei man da die Vorgeschichte kennen muss; die Person hat es auch genau so aufgefasst.

isilang  17.06.2024, 10:24
@rotesand

Das kenne ich auch. Ich habe mich auch bei meiner unmöglichen Chefin bedankt. 😀 Gleichzeitig war es aber für mich auch ein "friedlicher" Abschluss und ich war so sicher, dass ich mit meiner Kündigung genau das Richtige getan hatte. Meine Chefin wusste auch genau Bescheid.

Und dann lässt man all das weniger Angenehme zurück.

isilang  21.06.2024, 01:32

Dankeschön für den Stern ⭐️

Sympathie, Respekt vor dem Wissen des Anderen

Kann aber auch ironisch gemeint sein und heißt dann: du bist mir zu doof

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Und ich bin zu müde um mich mit dir abzugeben?

CleverRemo  17.06.2024, 10:45
@Zilpzalp2

"zu müde" und "mit dir abzugeben" gehören nicht zusammen.

Weil man ein Gespräch auch beenden kann weil man zu müde ist und nicht weil man sich mit dir "abgibt"

Mein Chef sagt immer "gutes Gespräch" wenn bei einem Gespräch so gar kein Fortschritt erzielt wurde....... ist also echt von der Person und deren hang zum Sarkasmus abhängig 😅

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Danke für das Gute Gespräch?

Es kann Nett gemeint sein oder auch Sarkastisch oder auch aus Höflichkeit.

Genau kann dir das nur diese Person sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann die Wahrheit sein oder eine nichtssagende Höflichkeitsfloskel. Wie es gemeint war solltest du aus dem Gespräch heraus fühlen können.