Was kam als erstes und was als letztes? Die Mayas? Die Inkas? Die Azteken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Maya, Inka, Azteken 60%
Maya, Azteken, Inka 40%
Inka, Maya, Azteken 0%
Inka, Azteken, Maya 0%
Maya, Inka, Azteken 0%
Maya, Azteken, Inka 0%

5 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Inka und Azteken existierten parallel und wurden beide von den sogenannten Konquistadoren überrannt (die Azteken von Cortez und die Inka von Pizarro). Damals waren die Maya schon lange irrelevant und in das Aztekische Reich als tributpflichtig integriert.

Inka und Azteken hatten übrigens nur wenig Berührungspunkte.

https://www.geschichtsforum.de/thema/kontakte-zwischen-azteken-und-inka.40785/

Luiguz  26.12.2021, 14:10

Hast du im Geschichtsforum ein Profil?

Maya, Azteken, Inka

Es gab ja vor den Mayas noch die Olmeken, Tolteken etc. Die Mayas waren nur der Höhepunkt einer Hochkultur. Die Azteken ihre würdigen Nachfolger, stießen sie doch auf die Spanier.

Soweit ich weiss, waren die Inkas eher im Andenraum, daher geographisch nicht die Frage, wer von denen als erstes da war.

Maya, Inka, Azteken

Inka und Azteken waren ziemlich zeitgleich, aber weit voneinander entfernt, groß geworden. Die Maya kamen aber vorher.

Maya, Inka, Azteken

Maya:ca. 3.000 V. Chr. bis zum 16. Jahrhundert

Inka:13. bis 16. Jahrhundert

Azteken:18. bis 19.

DerRoll  26.12.2021, 13:47
Azteken:18. bis 19

Wie kommst du auf diesen Unfug?

Die Inkas turnten in den Anden herum, wo heute Chile ist.
Die Mayas hingegen in der Ecke wo heute Mexiko ist.

Als Atzteken abtrabten waren die Mayas bereits verschwunden, jedenfalls nicht mehr da, sie staubten von diesen die Pyramiden ab.
Woher sie kamen ist nicht geklärt.
Nach deren Mythologie wird vermutet aus Richtung Indonesien.