Gab es eigentlich andere Hochkulturen wie Azteken, Mayas und Incas, als die Spanier und Portugiesen kamnn?

3 Antworten

Eine "Hochkultur" ist nicht notwendigerweise eine, die große Bauten hinterlässt; insofern ist der Ausdruck rein eurozentrisch bzw. auf die bekannten Zeugnisse der frühen und mittleren Antike bezogen.

So gab es auch in Nordamerika einige hoch entwickelte Gemeinschaften, die wir jedoch nicht gewohnt sind, als solche wahrzunehmen, da sie a) von den europäischen Eindringlingen förmlich untergepflügt wurden und b) in ihren Ausdruckformen nicht den Standards europäischer Völkerkundler entsprachen. Dabei waren uns diese Gemeinschaften in sozialer und politischer Hinsicht teilweise weit näher als die menschenopfernden und ausbeuterischen Systeme der Inka und Azteken.

Hier mal so zum Einstieg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indianer_Nordamerikas

Es gab viele hochentwickelte Kulturen, aber das ist nicht gleichzusetzen mit einer Hochkultur. Ansonsten könnte man vielleicht die Zapoteka noch dazurechnen. Aber im Grunde waren es nur die Mexika, Maya und Inka. Die Maya waren jedoch bei der Ankunft der Spanier schon lange keine Hochkultur mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

usuariogf  14.01.2023, 11:33

Endlich mal jemand, der die Mexika beim Namen nennt und sie nicht als Azteken bezeichnet.

Rheinflip  14.01.2023, 08:56

...lange keine Hochkultur...

SombreroNegro  14.01.2023, 08:58
@Rheinflip

Danke, wäre mir Dussel gar nicht aufgefallen, dass ich dort ein Wort vergessen habe.

Es gab in Peru das Chimú-Reich auf dem Stand einer Hochkultur, das ganz kurz vor der Ankunft der Spanier von den Inkas erobert worden war.

In Mexiko gab es die Mixteken-Kultur, in Kolumbien die Chibcha-Kultur.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Mixteken sprachen aber nahuatl.

Klar gab es da andere Kulturen, aber in Mexiko ging ja nur die arztheken Kultur hervor,