Waum gibt es heute noch ungefähr 6.1 mil maya und keine Azteken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maya lebten als homogenes Volk in ihrem Reich. Das änderte sich auch nach der Eroberung durch die Spanier nicht. Es gab ein paar wenige Mischlinge von Spaniern und Maya. Doch im Grunde blieben die Maya unter sich.

Bei den Azteken verlief das ganz anders. Sie lebten auf einer Insel mitten im Texcoco See. Nach dem Cortes sie besiegt und die Hauptstadt Tenochititlan vollkommen zerstört hatte, ließ er die Überlebenden des Krieges aus den Ruinen abziehen. Viele von ihnen kehrten nach nur wenigen Tagen zurück, weil es keinen Ort gab an den sie gehen konnten. Denn die Azteken waren unglaublich verhasst in Mexiko. Sie hatten die meisten anderen Völker unterworfen und diese Völker hatten zusammen mit den Spaniern von 1519 bis 1521 Krieg gegen die Azteken geführt. Deshalb konnten die Überlebenden Azteken nach dem Krieg nicht einfach bei ihnen um Asyl bitten. Sie mussten zurück auf ihre Insel und waren jetzt Fremde in ihrer ehemaligen Stadt. Dort herrschten jetzt die Spanier. Neben den Spaniern zogen auch viele Völker auf die Insel und schon bald gab es hier so viele Menschen, dass die Insel zu klein wurde. Die Stadt wurde immer weiter in den See hinein erweitert. Als der See dann austrocknete, wurde der gesamte ehemalige Seegrund bebaut. Die Azteken spielten zu dieser Zeit schon keine Rolle mehr. Sie waren nur noch eine Minderheit und hatten sich mit den Spaniern und den anderen Völkern vermischt. Sie waren zu einem anderen Volk geworden. Die Sprache Nahuatl war nicht untergegangen. Es gibt sie noch heute, aber Spanisch dominiert. Denn nur mit dieser Sprache konnten sich die vielen verschiedenen Völker mit einander verständigen. Heute weiß in Mexiko City fast niemand mehr, wer seine Vorfahren waren. Fast niemand kann seine Abstammung auf die Azteken zurück führen, weil die Meisten eine Mischung aus vielen Völkern sind.

Der Unterschied zwischen den Maya und den Azteken ist, dass die Azteken die herrschende Schicht eines aus einer Vielzahl von Völkern bestehenden Reiches waren. Sie konzentrierten sich auf das Gebiet des heutigen Mexico-City. Die Maya lebten zum Zeitpunkt der spanischen Eroberung in einer Vielzahl kleinerer Siedlungen, die über eine große Fläche verteilt waren, viele davon waren schwer zugänglich. Diese mussten die Spanier mangels einer zentralen Gewalt jedes einzeln erobern, dass dauerte einige Jahre. Neben den Maya haben im Bereich des aztekischen Reichs auch Angehörige der von den Azteken beherrschten Völker überlebt und stellen einen Teil der indigenen Bevölkerung Mexicos, die die Infektionen der Europäer überlebt haben. Bei einer Infektion versterben nie alle Betroffenen und es erkranken auch nicht alle.

Die Maya-Kultur ist etwa um 900 n.C. untergegangen. Die Spanier haben die Azteken unterworfen.