Was jemand was mit diesem Abschnitt in der papula formelsammlung gemeint ist?

2 Antworten

ist die Zerlegung in Primzahlen.

Das zuvor sind Schritte, wie man auf diese Zerlegung kommt.

140 ist durch 2 teilbar, also keine Primzahl

2 ⋅ 70; 70 ist immer noch durch zwei teilbar

2² ⋅ 35; 35 ist durch 5 teilbar

2² ⋅ 5 ⋅ 7; vollständig in Primzahlen zerlegt

Unodostres069
Fragesteller

Verstehe ich nicht

Mathmaninoff, UserMod Light  07.04.2022, 11:07
@Unodostres069

2 ⋅ 2 ⋅ 5 ⋅ 7 ist ein Produkt von Primzahlen.

In dem Bild ist gemeint, dass der Term hinter dem letzten bzw. vorletztem Gleichheitszeichen ein Produkt von Primzahlen ist. Die vorderen Terme sind, wie du richtig erkannt hast, keine Produkte von Primzahlen. Die vorderen Terme sind nur Rechenschritte, wo die große Zahl in immer mehr Produkte von immer kleineren Zahlen zerlegt wird. Das Ziel dieser Rechnung ist die Primfaktorzerlegung.

wenn ich 96 in PZahlen zerlegen will im Kopf , dann wähle ich zuerst die kleinste Primzahl , durch die man 96 teilen kann . Dann wieder die kleinste usw . So entsteht

96 2 48

48 2 24

24 2 12

12 2 6

6 2 3

3 3 1

ergo 96 = 2*2*2*2*2*3 = 2 hoch 5 mal 3

Unodostres069
Fragesteller

Verstehe ich nicht