Was ist die kleinste Quadratzahl einer Primzahl, die sich als Produkt zweier anderer Primzahlen darstellen lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es natürlich nicht.

Die Primfaktorenzerlegung ist eindeutig.

Wenn man eine Primzahl p mit sich selbst multiplizierst, hat p² selbstverständlich nur p als (doppelten) Primfaktor.

es gilt übrigens für alle Zahlen:

das Produkt a * b hat keine Primfaktoren außer jenen, die schon in a und b stecken.

FabianPavian
Fragesteller
das Produkt a * b hat keine Primfaktoren außer jenen, die schon in a und b stecken.

Intuitiv finde ich das erstaunlich. Wie beweist man das?

Modifizierte Frage: Gesucht ist das kleinste Doppelte eines Primzahlquadrats, das genau zwischen einem Primzahlzwilling liegt. Oder gibt es das auch nicht?

gfntom  07.04.2022, 13:49
@FabianPavian
Wie beweist man das?

Google nach "Beweis Eindeutigkeit Primfaktorenzerlegung".

Intuitiv finde ich das erstaunlich.

Intuitiv finde ich das schlüssig: woher sollten den plötzlich andere Faktoren kommen? Wenn ich 2*2 multipliziere, wie soll das Plötzlich durch (z.B) 5 teilbar sein? Wo soll der Faktor herkommen?

Modifizierte Frage: Gesucht ist das kleinste Doppelte eines Primzahlquadrats, das genau zwischen einem Primzahlzwilling liegt. Oder gibt es das auch nicht?

Die Zahl zwischen den Zahlen eines Primzahlenzwillings ist immer durch 6 teilbar (außer beim Zwilling 3,5. Hier sieht man aber, dass 4 nicht das Doppelte eines Quadrats ist).
Das bedeutet, das Primzahlenquadrat muss durch 3 teilbar sein.
Die einzige Primzahl, die durch 3 teilbar ist, ist die 3 selbst. 2*3² = 18
18 liegt zwischen 17 und 19, hier ist die Bedingung erfüllt.

Die kleinste und auch einzige Primzahl, die das erfüllt, ist also 3

Du hast eine Primzahl x. Das heißt, die Zahl ist nur duch 1 und sich selbst teilbar (wobei 1 keine Primzahl ist).

Dann nimmst du x * x.

Überrascht es dich, dass diese Zahl nur durch x teilbar, sich selbst und 1 teilbar ist?

Die Zahl selbst und 1 sind jedoch keine Primzahlen, also wirst du nie andere Teiler außer x finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

FabianPavian
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, ja, es überrascht mich dass x² stets nur durch x teilbar ist. Z.B. 3² = 9 und 2*5=10. Das ist doch nur haarscharf daneben.

FabianPavian
Fragesteller
@Suboptimierer

Na gut, dann suchen wir eben nach der kleinsten Quadratzahl einer Primzahl, die von einem Primzahlzwilling umgeben ist. Oder gibt es das auch nicht 😉

Upps, gibt es auch nicht, aber gleich hab ich die Frage.

FabianPavian
Fragesteller
@FabianPavian

Die kleinste Primzahl deren Quadrat verdoppelt von einem Primzahlzwilling flankiert wird. 2² = 4, 2*4=8. 8 wird flankiert von 7 und 9, wobei 9 fast eine Primzahl ist ;-)

claushilbig  30.05.2022, 19:38
@FabianPavian

x² ist nicht immer nur durch x teilbar - z.B. lässt sich 10² = 100 außer durch 10 auch noch durch 2, 4, 5, 20, 25 und 50 teilen. (Auf die verschiedenen Teiler kommt man, wenn man alle möglichen Kombinationen von Primfaktoren aus der Primfaktorzerlegung von 100 = 2×2×5×5 bildet.)

Das "x² stets nur durch x teilbar ist", gilt nur, wenn x eine Primzahl ist.

Wenn unsre Primzahl p ist, dann ist die Primfaktorzerlegung ihres Quadrates p × p.

Das Quadrat einer Primzahl kann keine anderen Faktoren als die Primzahl selbst haben, da die Primzahlzerlegung jeder Zahl eindeutig ist.

Es gibt als nicht nur keine "kleinste Quadratzahl einer Primzahl, die sich als Produkt zweier anderer Primzahlen darstellen lässt", es gibt überhaupt keine Quadratzahl, die diese Bedingung erfüllt. Es es gibt nicht einmal überhaupt irgendeine Zahl, die sich auf zweierlei Weise als Produkt zweier Primzahlen darstellen lässt.

FabianPavian
Fragesteller
Es es gibt nicht einmal überhaupt irgendeine Zahl, die sich auf zweierlei Weise als Produkt zweier Primzahlen darstellen lässt.

Kannst du das beweisen?

>1681 lässt sich aber nur durch 41 teilen.

seltsam - oder ? :-)

Wie soll das gehen? Meinst du was anderes? Primzahl bleibt Primzahl...