Was ist/wie definiert ihr Glück? Und was habt ihr für tolle Erfahrungen?

2 Antworten

Goethe: Wahres Glück ist die Genügsamkeit.

Buddha: Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-zu-sein ist der Weg.

In diesen beiden Zitaten wird Glück nicht als zufällig günstiges Ereignis verstanden. Nach Goethe bedarf es der Genügsamkeit, damit Glück entsteht, das im Sinne Buddhas den Weg bezeichnet, um ein Leben zu führen, das durch Mitgefühl und Verständnis gekennzeichnet ist.

Glück ist ein Zustand überwältigenden Wohlseins. Die eine Form von Glück fällt mir zufällig und unverdient in den Schoß. Eine andere Form ist das Ergebnis bewussten Handels und gelegentlich auch harter Arbeit.

Die äußeren Umstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ich Glück empfinde. Sie sind aber weder notwendig noch hinreichen für Glück.

Das Glück ist schon da. Es zeigt sich in vielen kleinen und auch großen Momenten. Ich muss es allerdings als solches identifizieren und bewusst wahrnehmen.

Glück hängt von meiner Einstellung ab. Alles Glück und Unglück spielt sich lediglich in meinem Kopf ab.

Ich behaupte: Glück ist ein Entscheidung! Ich kann in jedem einzelnen Augenblick entscheiden, ob ich glücklich oder unglücklich bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen