Würdet ihr sagen, dass es Karma gibt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Karma stammt aus dem Sanskrit, der alten Sprache Indiens, und bedeutet wörtlich “Handlung”, “Tat” oder “Werk” und hat erstmal nichts mit Ursache und Wirkung zu tun. Erst in einer späteren Erklärung oder Interpretation von Karma kommt der kausale Zusammenhang ins Spiel, dass bestimmte Handlungen Konsequenzen nach sich zieht. Hierbei liegt der Schwerpunkt aber nicht nur auf der physischen Aktion, sondern auch auf der dahinterliegenden Absicht (wie im Buddhismus besonders betont). Es ist also mehr als das simple Gesetz von Ursache und Wirkung, weil es die moralische und intentionale Dimension einbezieht.

Es ist besser den Ursprung oder die Herkunft von Karma zu verstehen. Besser du studierst die traditionellen Schriften zu diesen Thema und nicht das was man so erzählt bekommt.

Karma ist viel komplexer als manche denken. Das alles wird oft zu sehr vereinfacht dargestellt. Nicht alles was man tun hat bestimmte Konsequenzen und das andere ist, dass unterschiedliche Arten von Kama gibt.

Es umfasst verschiedene Ebenen von Handlungen, die nicht nur unmittelbare Konsequenzen haben, sondern über mehrere Leben hinweg wirken. Hinzu kommen Konzepte wie Absicht, Dharma, freier Wille, kollektives Karma und der nicht-lineare Einfluss von Handlungen, die das Verständnis von Karma vertiefen und erweitern…

Ja. Ich weiss nicht, ob es Karma ist, aber bin mir recht sicher, dass alle negativen und positiven Gedanken / Handlungen die man an / gegen eine andere person richtet auch auf einen selbst wirken ...

JA, ich würde das sagen!

Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Nein, ich würde das nicht sagen.

Obwohl ich vor vielen Jahren selbst dieser Lehre auch mal Angehangen bin.

Wir werden schon Wiedergeboren erst bei der Taufe und danach beim Sterben ins Leben und bei der Auferstehubg bei Gott.

Aber Reinkarnation ..? Diese Lehre halte ich für einen Legitimen Erklärungsversuch für das menschliche Dasein,und dem Versuch das Leid,das da zweifellos auch immer irgendwie dazu gehört zu überwinden.

Zu einer Zeit lange lange vor der Göttlichen Offenbarung Jesus Christus .

Nein ,das macht letztlich keinen Sinn,weil da musst du ja dein individuelles Ich ganz und völlig übersteigen.

Und das halte ich

  • 1.

für unmöglich (habs lange genug selber versucht )

  • 2.

für nicht nötig weil mich Gott gewollt hat,genau So wie er auch dich wollte .

3.

Zudem ist der Hinduistische Karmaglaube ein anderer als jener des Buddhismus und dann gibts noch diesen westlichen Evolutionistischen Karmaglauben.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung