Was ist/heißt "satire"?

2 Antworten

Wiki sagt:

"Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur. "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

heidemarie510  21.07.2022, 08:53

Fast jeder kennt ja den Postillon. Einiges geht mir gegen den Strich, ist aber so nicht zu verstehen. Es wird extrem auf Missstände aufmerksam gemacht,vda geht es schon mal in die andere Richtung . Ist aber erlaubt und gewollt.

Hanlonsrazor  09.03.2023, 23:52
@heidemarie510

Satire muss nicht gefallen - dass tut bereits die Lüge - und solange nicht übelst beleidigt wird, ist JEDE andere Meinung zu akzeptieren. Wer das nicht kann, hat die Meinungsfreiheit gem. Artikel 11 AEMR - Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit, nicht verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Heutzutage wird es von vielen allerdings gern fälscherlicherweise definiert als "Ich darf beleidigen wie ich will". Ähnlich wie auch "Schwarzer Humor" mit "Ich darf gegen jedwede Minderheit hetzen" übersetzt wird.

Hanlonsrazor  10.03.2023, 00:05

Eine Beleidigung ist keine Meinungsfreiheit! Sie ist, wenn es sich tatsächlich um eine handelt, ein strafwürdiges Vergehen gem. § 185 StGB!

Auch muss eine Meinung keinesfalls richtig sein! Das wurde explizit auf der 102. Konferenz der UN für bürgerliche und politische Rechte (09.2011) bestätigt. Diese Erklärung wird von Schland allerdings völlig ignoriert. Nochmal: Andere Meinungen müssen nicht gefallen, sie müssen nicht mal richtig sein!

Was inzwischen als "Beleidigung" definiert wird, hat jedenfalls weitaus mehr mit Zensur, als mit Beleidigung zu tun!