Satire verzerrung

2 Antworten

Die Satire selbst ist die Verzerrung.

Eine Satire ist die Darstellung eines Umstandes, einer Sache, einer Person, einer Szene mit satirischer Überzeichung der Realität. Es wird übertrieben, ins Lächerliche gezogen, ohne das so direkt zu sagen oder zu zeigen. Indirekt ist es eine Kritik an der Sache, allerdings nicht mit Argumenten, sondern eben durch die überzogene Darstellung. Und auch nicht mit persönlichem Eifer, wie das bei Kritik sonst schonmal vorkommt, eine Satire hat einen souveränen Abstand zu der Sache. Sie benennt sie nicht direkt, sondern zieht sie so ins Groteske, dass man daran erkennt, worum es geht.

Dieses Wesen der Satire ist es, was mit Verzerrung gemeint ist. Manche sagen auch, die "satirische Verzerrung" - wobei das schon wieder doppelt gemoppelt ist. Liebe Grüße!

Verzerrung, z.B. wenn eine Person oder eine Situation bewusst verfälscht dargestellt wird