Wie schreibt man Satire?

1 Antwort

Man muss zunächst ein gewisses Thema aussuchen und sich mit diesem intensiv beschäftigen.Weiterhin muss man sich darüber im Klaren werden, ob man den Fokus der Satire auf die Unterhaltung oder die Herausarbeitung der ernsthaften Missstände legt.Eine gesunde Mischung zu finden ist der beste Weg zum Erfolg.

Geeignete textliche Stilmittel zum Schreiben einer Satire sind höhnische Übertreibungen, kleine Verzerrungen der Wirklichkeit sowie witzige Vergleiche und plakative Kontrastierungen. Der Tonfall sollte ironisch, spöttisch oder sarkastisch ausfallen. Auch ein wenig Pathos kann nicht schaden.