Was ist die Grenze bei einer Freundschaft zwischen Mann und Frau?
Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 18 Jahren zusammen und wir haben eine gemeinsame Freundin, welche aber mittlerweile seine beste Freundin ist. Sie ist mal liiert und mal nicht. Aber gerade ist sie frisch getrennt und alles ist etwas kompliziert bei ihr. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch im Gegenteil, aber langsam stört mich ihr Verhalten extrem. Ich dachte es legt sich mit der Zeit, aber es wird immer schlimmer. Sie telefonieren mindestens einmal am Tag manchmal auch 3 mal oder mehr. Sie nennt ihn mein großer und sagt, sie habe ihn lieb. Auch redet sie mit ihm über ihr komplettes Sexleben und das wirklich ausführlich. Bei unserem letzten Ausflug in einer größeren Gruppe ( unsere Kinder sind auch eng befreundet), hat eins der anderen Kinder ihre Tochter gefragt, ob mein Mann ihr Papa ist, obwohl wir auch dabei waren. Ich fühle mich mehr und mehr wie das fünfte Rad am Wagen. Ich glaube nicht, dass sie sich gegenseitig sexuell anziehen, aber ich finde es sollte gewisse Grenzen geben, die nicht überschritten werden sollten in einer Freundschaft. Wie z.b. das Sexleben. Ich finde das einfach unangemessen mir gegenüber, wie sich beide verhalten. Reagiere ich über? Sollte es nicht Grenzen geben? Vor allem, wenn einer von beiden einen Partner hat und der andere nicht? Tut mir leid für den langen Text, aber ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
4 Antworten
Ich würde deine Frage mit ob du überreagiert mit jain beantwortet.
Ich meine ich kann das natürlich nicht beurteilen ich kenne euch nicht, allerdings kann ich es dir von mir und meinem besten Freund sagen das wir auch über alles reden auch über Sex wenn's mir nicht gut geht telefoniere ich auch mit ihm oder auch so mal aber seine Freundin ist auch meine beste Freundin und dann ist sie meistens mit dabei. Ich sag auch zu ihm das ich ihn lieb hab aber das sag ich ja auch zu ihr und sie weiß auch das er und ich wirklich nur Freunde sind und da nie was laufen würde, aber wenn das einfach nur so ist 3 mal am Tag und vorallem jeden Tag (so wie sichs bei dir anhört) finde ich es übertrieben so oft telefoniere ich auch nicht mit denen und vorallem ist es doof wenn die des immer nur alleine machen und du dich da wie das 5 Rad am Wagen fühlst.
Das mit dem Ausflug ist ja auch blöd gelaufen. Was hat da den die freundlin und dein Mann dazu gesagt? Aber nimm es wie gesagt nicht persönlich so sind Kinder halt die reden was sie denken :)
Ich würde dir raten das ihr 3 euch mal zusammen setzt und drüber redet. Sag ihnen einfach wie du dich fühlst das kann nicht sein das es dir so schlecht dabei geht... und wenn dein Mann und deine Freundin da keine Rücksicht auf dich nehmen dann finde ich auch das du dir Gedanken drüber machen solltest ob du das dann willst. Weil ich bin ehrlich würde das meine beste Freundin stören das ich zb zu ihm sag das ich ihn lieb hab oder über Sex rede würde ich von mir aus sagen alles gut dann lassen wir des in Zukunft..
Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)
Dann Versuch es nochmal mit jedem von denen alleine das Gespräch zu suchen und wie gesagt wenn die nicht reagieren würde ich drüber nachdenken beide in den Wind zu schießen. Weil ich finde es nicht OK das die keine Rücksicht auf deine Gefühle nehmen. Ja Kinder sehen das immer bisschen anders. Wie alt sind den die Kinder? Mein Sohn (3) hat auch mal gefragt am Anfang ob mein bester Freund sein Papa ist aber das lag glaub auch bisschen daran daß er sich schon immer um ihn gekümmert hat...
Solange die beiden nicht über sein (und damit auch Dein) Sexleben reden ist doch alles noch ok. Beste Freunde reden halt über sowas.
Und die Frage eines Kindes bezüglich der Vaterschaft ist halt typisch Kind. Muss man nicht persönlich nehmen.
Es sollte nur eine Grenze geben: wenn Du mit Deinem Mann über das Problem gesprochen hast und er daraufhin keinerlei Rücksicht auf Deine Gefühle nimmt.
Dann wäre eine Trennung sicher besser als jahrelange Diskussionen über ne Freundschaft zwischen 2 Erwachsenen, die Dir missfällt.
Danach wird aber bestimmt Dein Sexualleben auch Thema sein. 🙃
warehouse14
Also ich rede mit meinem besten Freund nicht über unsere Sexleben und auch nicht über Seins. Ich weiß es ja nicht, ob sie über unser Sexleben reden.
Du vielleicht nicht, aber andere machen das durchaus. Sind halt alle nur Individuen.
Es gibt Frauen, die können besser mit Männern über solche intimen Dinge reden als mit Frauen. Und es gibt Frauen, die können besser mit anderen Frauen darüber reden. Und natürlich auch welche, die garnicht darüber reden können. Egal, mit wem.
Ist bei Männern auch nicht anders.
Hast du denn mit den beiden darüber geredet? Du musst die Grenzen setzen bzw. das Gespräch suchen und ihnen klarmachen, dass du es nicht toll findest.
Ja, gestern habe ich meinem Mann gesagt, dass mir das ganze zu viel wird und ich es respektlos finde, wie beide sich verhalten. Sie hat auch noch genügend weibliche Freundinnen zum reden. Er ist also nicht der Einzige an den sie sich wenden kann.
Was hat er geantwortet? Hat er Verständnis gezeigt? Da du auch mit dieser Frau befreundet bist, kannst du ihr auch sagen, dass du ihr Verhalten respektlos findest.
Naja, er hat mich etwas belächelt und nur gemeint, dass ich nicht eifersüchtig sein bräuchte. Er sieht nichts falsches an seinem Verhalten. Andererseits, würde es ihn auch stören, wenn ich das machen würde. Und danach hat er gleich wieder mit ihr telefoniert. Ich bin bei Gesprächen so gut wie nie anwesend.
Irgendjemand schrieb hier, dass er deine Gefühle nicht respektiert. Das fand ich sehr gut formuliert und trifft auch zu. Er achtet dich nicht und kann dein Verhalten, was verständlich ist, nicht nachvollziehen. Mir wäre das zu dumm. Du solltest das nicht ewig mitmachen und einen Schlussstrich ziehen.
Da hilft nur darüber reden. Teile deine Ängste mit deinem Mann und sag ihm, dass dir das schwer zu schaffen macht, und du dich nicht mehr an erster Stelle bei ihm fühlst. Und du dir wünschen würdest, dass er den Kontakt zu ihr etwas einschränkt. Jeden Tag telefonieren, finde ich schon ein bissl seltsam. Also selbst mit meinen besten Freunden telefoniere ich nicht jeden Tag. Da würde ich auch etwas mistrauisch reagieren.
aber ich finde es sollte gewisse Grenzen geben, die nicht überschritten werden sollten in einer Freundschaft. Wie z.b. das Sexleben.
Sehe ich jetzt nicht so. Wenn man gut befreundet ist redet man über alles. Ich wette du hättest nicht so ein Problem damit, wenn es ein Kumpel von ihm wäre, oder? Trotzdem vor dem Hintergrund mit dem ständigen Kontakt ist es etwas seltsam.
Nein, bei einem Kumpel wäre es mir egal. Aber nicht bei einer Frau. Ich finde, es gibt ja nun auch genug andere Themen oder? Ich finde man muss seinen Oralverkehr usw. Nicht genauestens einem verheiraten Mann beschreiben… es soll ja für alle funktionieren.
Ja, das hat etwas geholfen danke. Sie haben beide garnicht reagiert. Aber ich finde die Wirkung auf andere ist dann schon seltsam, wenn Kinder so etwas fragen…