Deutsch Erörterung: Urlaub ohne Eltern - ist der Text so ok?
Hallo nochmal! Da ich einen guten Tipp bekommen habe, zum Thema Erörterung, wollte ich euch fragen ob mein geschriebener Text gut bzw. ansprechend ist. Vielleicht habt ihr ein wenig Zeit den Text durchzulesen. Für Tipps aber auch Kritik bin ich dankbar! :-)
Erörterung Urlaub ohne Eltern:
„Nein Mama, ich will nicht schon wieder mit euch in den Urlaub!“, dass hören Eltern heut zu Tage oft. Der Urlaub mit Freunden wird immer mehr zum Gesprächsthema der Jugendlichen. Ist es aber OK, dass Jugendliche ohne Eltern in den Urlaub fahren, ja oder nein? Im folgenden Text werden die positiven und negativen Aspekte zur Schau gestellt.
Ein wichtiger Gesichtspunkt ist, dass die Jugendlichen auf sich selbst gestellt sind und eigene Entscheidungen treffen müssen. Dadurch wird ihnen einen Einblick ins Erwachsenenleben gewährleistet. Die jungen Erwachsenen können so ihre eigenen Erfahrungen machen und sind stets gewappnet für die große Welt.
Anderseits besteht die Gefahr dass viele Jugendliche das Vertrauen der Eltern missbrauchen und während dem Urlaub zu Zigaretten oder Alkohol greifen. Die Eltern bieten ihnen, durch ihr Anwesen ein höheres Maß an Sicherheit und haben so eine bessere Kontrolle über ihre Sprösslinge.
Dem Gegenüber ist jedoch zu bedenken dass Jugendliche ein gewisses Maß an Selbstständigkeit brauchen. Jugendliche brauchen zwar Grenzen, jedoch ist Freiheit während der Pubertät sehr wichtig. Wenn die Kinder mit ihren Freunden in den Urlaub fahren, haben sie gleichaltrige um sich mit denen sie ihre Witze und Späße machen können.
Ein Nachteil besteht auch darin dass die Jugendlichen zum Beispiel einfach nur am Meer liegen und sich bräunen lassen wollen stattdessen möchten die Eltern Ausflüge ins Museum machen. Ein Urlaub mit den Eltern kann durch Kultur und die oftmals vielen Ausflüge ins Museum ganz schön fad werden.
Meiner Meinung nach sollten die Eltern den Jugendlichen die nötige Freiheit lassen. Die jungen Erwachsenen können so ihre Selbstständigkeit fördern und lernen mit neuen Situationen umzugehen. Alles in einem finde ich es eine gute Sache, Jugendliche ohne Eltern in den Urlaub fahren zu lassen. Durch eigene Erfahrung habe ich gemerkt, dass es sehr lehrreich sein kann.
4 Antworten
Liebe/r unicorn99,
zunächst möchten wir dir sagen, dass deine Erörterung an manchen Stellen schon gute Ansätze aufweist, denn du schreibst gute Überleitungen. An vielen Stellen musst du noch beachten, nicht zu umgangssprachliche Formulierungen zu benutzen. Achte außerdem darauf, alle Bestandteile eines Arguments aufzuführen (Behauptung, Begründung, Beispiel, Rückbezug). Zudem solltest du darauf aufpassen, dass deine Argumente jeweils eigenständige Gedanken aufweisen, denn z. B. dein erstes und drittes Argument überschneiden sich inhaltlich (Thema: Selbstständigkeit).
Wir hoffen, diese Tipps helfen dir weiter!
Liebe Grüße
Klasse 8b
Sorry dass die Antwort wenig spät kommt, aber vielleicht hilft es anderen, die das Ganze hier später lesen. Unsere Deutschlehrerin hat diesen Aufsatz auf ein Arbeitsblatt kopiert, weshalb ich auch auf diesen Aufsatz gestoßen bin. Wir sollten ihn als Hausaufgabe verbessern. Der Klasse fiel v.a. die Kommasetzung und die Umgangssprache auf. Außerdem will unsere Lehrerin mindestens 2 Seiten ( wobei ja jeder ein anderes Schriftbild hat).
Mir gefällt dein Text sehr gut, da du gute Überleitungen gefunden hast. Außerdem sind bei dir zu jedem Argument je ein Beispiel oder mehr zu sehen. Du hast eine schöne Anleitung sowie einen guten Schluss.
LG
Klasse 9
Hey, Ich finde deine Eröterung wirklich sher gut und sachlich geschrieben ! Allerdings würde ich statt "das hören Elter heut zu Tage oft" lieber "immer öfter schreiben". Ebenso find ich das sich " ist es aber OK ..." etwas komisch anhört. Viel. könntest du "Aber ist es wirklich gut..." oder so etwas ähnliches schreiben, sonst fällt mir leider auch nicht besseres ein. Aber allgemein ist deine Eröterung wirklich gut !!
LG