Welches Buchcover gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Cover 2 58%
Cover 1 42%

8 Antworten

Also richtig gut gefällt mir keins von beidem. Die Motive finde ich eigentlich nicht schlecht, aber sie sind irgendwie zu voll.

Beim ersten ist die Schriftfarbe von 'Freiheit' zu schlecht lesbar. Die Delfine würde ich weglassen, die passen iwie nicht bzw. sehen nicht aus als würden sie in das Bild gehören. Also man könnte vielleicht höchstens im Hintergrund kleiner Delfine reinmachen. Aber vielleicht nicht genau die, die passen nicht, die Farben sehen nicht richtig aus. Und die Punkte oben und unten gefallen mir nicht.

Beim zweiten ist es mir das zu bunt. Als Motiv finde ich die Wolken eigentlich okay, vielleicht wären auch die Farben von Wolken/Regenbogen in Ordnung, wenn die Buchstaben darunter nicht auch so bunt wären. Dieses große rote F erinnert mich iwie an die Note 'F', also in Amerika, und das passt für mich nicht zu dem Wort Freiheit. Das F ist einfach generell zu auffällig finde ich.

Und ich würde generell nicht zu viele verschiedene Schriftarten auf einem Cover benutzen

Das untere. Ich finde es allerdings auch nicht SO wow, denn es ist in meinen Augen ein zu großes Durcheinander. Du benutzt vier verschiedene Schriftarten, die alle nicht zusammenpassen, wechselst willkürlich bei Artikel und Wort die Schriftart.

Von der Regenbogenoptik finde ich es, wenn das so gewollt war, allerdings ziemlich okay. Mir persönlich etwas zu bunt, doch wenn das Thema Regenbogen ist, dann Go for it.

Die Themensetzung des ersten Covers hat mir persönlich besser gefallen, allerdings gibt es da dieselben Kritikpunkte. Die Schriftarten sind zu oft zu verschieden und passen in meinen Augen auch nicht so wirklich. Daneben kann man das 'Freiheit' schlecht lesen, denn es hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab. Die Delfine sind eine niedliche Idee, passen aber von der Helligkeit und der Schärfe nicht in den Hintergrund hinein und wirken dementsprechend sehr eingefügt.

hm, die gefallen mir beide nicht. Auch wenn beide richtig gute Ansätze, Ideen und Motive haben. Auf mich wirken beide etwas kitschig und überladen.

Probiere, 70% zu reduzieren: Also etwa im Vordergrund Boot und den hintersten Delphi. Alle anderen Delphin weg, ebenso die goldenen und silbernen Punkte.

Guck, was dann dabei herauskommt. Allenfalls muss der Sonnenuntergang auch noch weg, oder abgeschwächt werden.

Es soll einen berühren. Dazu muss man eingeladen werden, nicht hineingezwungen.

und: weniger Farben

Cover 2

Mir gefällt das zweite was besser aber ich für das Wort Freedom etwas kleiner machen und vielleicht die Schrift nehmen die du beim ersten bei Freiheit genommen hast, das würde ggf. schöner aussehen aber die Farben so lassen, denn so wie es ist wirkt es etwas zu groß und raubt dem Bild die Aufmerksamkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Cover 1

Mir gefällt bei diesem Cover besonders der Sonnenuntergang, der dem Gesamtbild einen geheimnisvollen, aber auch friedlichen Ausdruck gibt.

Die Delfine und der einsame Kanufahrerer passen auch perfekt ins Bild, besonders wenn es in dem Buch um Freiheit geht.

Außerdem finde ich die bunten Farben, mit denen "Freiheit" geschrieben wurde, wirklich schön und aufgrund ihrer Verspieltheit auch passend für das Thema Freiheit.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)